Kette-Jungs wollen „alles reinwerfen“ für den Halbfinaleinzug
Am Samstag, dem 09.11.2024 um 12:00 Uhr (Stadionöffnung 11:00 Uhr) gastiert die U19 des 1. FC Union Berlin im Arthur Beier-Stadion. Nach den Siegen gegen den FC Bayern München und Hertha BSC will die Mannschaft von Ralf Kettemann den Stadtrivalen unserer Berliner Freunde ebenfalls aus dem Pokal werfen.
Die Karlsruher A-Junioren erwartet am Samstag das nächste Saisonhighlight. Als Tabellenführer der DFB-Nachwuchsliga und durch die beiden bisherigen Pokalerfolge dürften die Blau-Weißen genug Selbstvertrauen für die Partie getankt haben. Dabei geht es für Kapitän Kritzer & Co. gegen einen spannenden Gegner. Die U19 der Eisernen ist erstmals seit der Spielzeit 2021/22 wieder im DFB-Pokal der Junioren dabei, kam dabei aber noch nie so weit wie im laufenden Wettbewerb. Auf ihrer Pokalreise wurde zunächst die U19 der SV Elversberg besiegt, im Achtelfinale gelang mit dem Auswärtssieg bei der U19 des 1. FC Köln ein echter Achtungserfolg.
Trainer Grote schaffte den Last-Minute-Klassenerhalt der Eisernen
Einen solchen würde die Mannschaft von Trainer Marco Grote sicherlich gerne wiederholen. Der 52-jährige ist seit zwei Jahren Cheftrainer der Köpenicker U19, machte sich aber auch schon in der Bundesliga einen Namen. Letzte Saison übernahm er als Interimstrainer zunächst im November für ein Spiel und schaffte nach Amtsantritt zum 33. Spieltag mit dem Heimsieg eine Woche später gegen den SC Freiburg tatsächlich noch den Klassenerhalt.
In der aktuellen Saison konnte Grote mit seiner U19 ordentlich punkten (elf Spiele, 20 Punkte, Platz zwei). Allerdings reist seine Truppe nach einer 0:2-Niederlage in der Liga gegen den FC St. Pauli ins Badische. Dort treffen sie auf Ralf Kettemann und seine erfolgreiche U19, die weiß, was für eine starke Mannschaft auf sie zukommt. Kettemann lobt die Berliner, die „in einer anspruchsvollen Gruppe oben dabei“ sind und den Einzug in die Liga A so gut wie sicher haben. Der 42-jährige erwartet „eine sehr gute Mannschaft, die sicherlich viel Physis und viele große Spieler hat, gegen die man sich wirklich wehren muss“. Um ins Halbfinale einzuziehen, müssen seine Jungs wieder „Richtung maximum gehen, sonst werden wir es nicht schaffen“.
Wenn wir am Maximum sind, wird es sehr schwer für Union Berlin!
Wenn seine Jungs wieder „alles reinwerfen und nichts zulassen“, ist er zuversichtlich, die „große Chance Halbfinale“ zu erreichen. Dabei muss das Trainerteam um Ralf Kettemann und Julian Schwarz auf die verletzten Stürmer Tim Schunck und Silvio Roos verzichten.
Wer das Spiel live verfolgen möchte, kann sein Ticket noch online oder in den KSC-Fanshops erwerben. Für Kurzentschlossene wird die Tageskasse öffnen, alle relevanten Informationen zur packenden Partie gibt es hier. Alle anderen KSC-Fans können während des Spiels auf dem Instagram-Account mitfiebern.
Wir freuen uns auf das nächste K.O.-Spiel der U19 und hoffen auf zahlreiche Unterstützung für den blau-weißen Nachwuchs, der uns in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel Freude bereitet hat.
PS: Im Anschluss können auch noch weitere interessante Spiele des KSC-Nachwuchses verfolgt werden! Für die U17 geht es ab 13:00 Uhr einen Platz weiter um die Staffelmeisterschaft!Alle Infos gibt es hier!