Julian Kühn wird Torwartkoordinator

aKAdemie

Auch die Torwartabteilung kann eine neue Unterschrift verzeichnen: Julian Kühn unterschreibt einen Vertrag als Torwartkoordinator bis 2023. Er verrät welche Aufgaben er übernimmt und inwieweit er die Torwartphilosophie des KSC erweitern möchte.

Als waschechter Karlsruher schlägt das Herz von Julian Kühn schon sein Leben lang für den KSC und seit 2019 ist er auch Teil der KSC GRENKE aKAdemie. Er fungiert als Torwarttrainer unserer U17 und U19 und ist im Begriff die Ausbildung unserer Jungtorhüter weiter voranzubringen.

Seine Heimat ist der Trainingsplatz, welchen er unter allen Nachwuchstrainern am häufigsten betritt. Seinen vollen Einsatz zeigt er aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Zu seinen Aufgabenfeldern als Torwartkoordinator gehören unter anderem die Kaderplanung in Abstimmung mit den zuständigen Bereichsleitern. Besonders aktiv ist er bei der Gewinnung und dem Scouting neuer Torhüter für unsere Jugendmannschaften.

Kühn möchte die Torwartphilosophie erweitern, indem er einheitliche Begriffe für bestimmte Techniken und Situationen einführt. Dadurch erleichtert er den Jungs den Übergang in eine höhere Altersklasse beim KSC und vereinfacht das Verständnis für Torhüter und Trainer. Darüber hinaus soll das Verständnis von Gegentoren vereinheitlicht werden, um diese genauer zu differenzieren und an Fehlern besser arbeiten zu können. Grundlegend möchte er ein einheitliches Konzept in allen Mannschaften erzielen, um eine bestmögliche Ausbildung unserer Torhüter zu gewährleisten.

In Zusammenarbeit mit den Profis und den Jugendmannschaften des KSC möchte Julian Kühn 

Eine gemeinsame Sprache sprechen

Hierfür steht er in engem Kontakt mit Markus Miller, dem Torwarttrainer unserer Profis, welcher dadurch unsere Jungtorhüter gut kennt.

Wir sind froh Julian als Bindeglied zur Profiabteilung und seinem guten Auge für Talente weiterhin bei uns zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


Match
Center
- : -