Franz, Mutzel, Staffeldt und Dick bei EnBW CyberDerby
Im Vorfeld des realen „Baden-Württemberg-Derbys“ zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC haben sich die Vereine gemeinsam mit Hauptsponsor EnBW Energie Baden-Württemberg AG etwas Besonderes für Fans und Spieler ausgedacht.

Beim EnBW CyberDerby treten VfB und KSC zum fairen, virtuellen Kräftemessen per Playstation an. Am Dienstag, den 19.02 um 18.00 Uhr, werden VfB-Spieler in der Stuttgarter Carl Benz Arena mit KSC-Spielern in der Karlsruher Schwarzwaldhalle online verbunden. Gespielt wird „FIFA 08“ des Kooperationspartners Electronic Arts. Ein Satellit überträgt die virtuelle Partie live auf Großbildleinwände und verbindet so die beiden Spielstätten. Für gute Stimmung beim virtuellen Spiel sorgen „echte“ Kommentatoren, Interviews,
Live-Musik.
Karten konnten in den vergangenen Tagen bei der EnBW gewonnen werden, die Halle ist voll. Heute nun wurde auch die Aufstellung des KSC bekannt: MAik Franz, Michael Mutzel, Timo Staffeldt und Florian Dick werden die blau-weißen Farben an den Spielkonsolen vertreten.
„Dieses Konzept ist einmalig im deutschen Profifußball und unterstreicht die innovative Ausrichtung unseres Partners EnBW, nach neuen Wegen zu suchen“, so Horst Heldt, Sportdirektor des VfB Stuttgart. Rolf Dohmen, Manager des Karlsruher SC, war sofort begeistert: „Es geht darum, dem
Baden-Württemberg-Derby eine weitere spielerische Note hinzuzufügen. Bei uns haben die Spieler eine Spielekonsole in der Kabine – da brauchen Sie für ein solches Projekt keine Überredungskünste – im Gegenteil.“ Dr. Markus Schröder, Bereichsvorstand Marketing der EnBW, ergänzt: „Als
Hauptsponsor des VfB Stuttgart und Karlsruher SC wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern vor dem Derby eine ganz besondere Aktion für die Fans schaffen, die es so bislang noch nicht gab. Die Begeisterung und Vorfreude zeigt uns, dass wir mit unserer Idee genau richtig liegen.“
Der Einlass in beide Hallen ist nur gegen Vorlage der von der EnBW versandten Eintrittskarten möglich. Die Tickets sind nicht übertragbar. Eine Abendkasse bzw. Ticketverkauf vor Ort wird es nicht geben.









