Winterupdate U23

Nico Engel und Devin Sür verstärken die KSC U23

aKAdemie

In der Woche des Trainingsauftakts hat sich bei der KSC U23 einiges getan. Von vier „neuen“ Spielern waren drei bereits bekannte Gesichter, zwei Spieler haben die Mannschaft im Winter verlassen. 

Cheftrainer Dietmar Blicker und seine beiden Neuzugänge: Nico Engel und Devin Sür (von links)

In der Winterpause hieß es für die U23 nochmal kräftig durchschnaufen, seit dem 13.01.2025 sind die Jungs wieder im Trainingsbetrieb. Für die Rückrunde hat Cheftrainer Dietmar Blicker ein klares Ziel ausgerufen: „Am Ende der Saison einen Tabellenplatz besser dazustehen als bisher“. Für die Rückrunde steht ihm leicht verändertes Personal zur Verfügung. 

Nico Engel kommt aus Großaspach 

Zur Verstärkung der Offensive wurde eine interessante Personalie verpflichtet: Aus Großaspach kommt Nico Engel. Der 1,86 Meter großgewachsene Stürmer spielte in der Jugend für den VfB Stuttgart und wechselte zu Beginn seiner A-Jugend zur SG Sonnenhof Großaspach. Beim Dorfklub fasste er im Herrenfußball Fuß und schoss in seiner Premierensaison in der Oberliga zwölf Tore in 33 Spielen. Sein damaliger Sturmpartner: Dominik Salz. In der aktuellen Spielzeit kam der 20-jährige auf 18 Spiele, dabei gelangen ihm 5 Torbeteiligungen.

Trainingsgast Devin Sür verstärkt die Blicker-Elf 

Devin Sür dürfte dem aufmerksamen Trainingskiebitz oder Zuschauer beim Testspielauftakt schonmal über den Weg gelaufen sein. Seit einigen Monaten trainiert der gebürtige Baden-Badener schon mit der Blicker-Elf. Der variabel einsetzbare Sür spielte in der Jugend für Kuppenheim, Astoria Walldorf und zuletzt für die TSG 1860 München. Zu jener Zeit absolvierte er auch sein erstes Länderspiel in der türkischen U19-Nationalmannschaft. In der Reserve der Münchener Löwen kam der 20-jährige in der Saison 2023/24 auf 24 Einsätze (4 Tore, 11 Torvorlagen) in der Bayernliga und sieben Spiele (5 Torvorlagen) für die erste Mannschaft im bayrischen Landespokal.

Doppelcomeback von Afonso und Souchard 

Erfreulicherweise mischten zum Trainingsauftakt2025 auch Hugo Afonso und Thomas Leng Souchard mit. Die beiden luxemburgischen Leistungsträger aus der U19-Saison 2023/24 waren durch schwere Knieverletzungen jeweils knapp ein Jahr zum Pausieren gezwungen. Der zentrale Mittelfeldspieler Hugo war bis zu seiner Verletzung am 10.02.2024 gegen Ingolstadt Kapitän unserer U19. Thommy kommt vor allem über die Außenbahn und durfte im Sommer 2023 schon einige Einheiten und das Trainingslager der Profis absolvieren. Für die Verantwortlichen der KSC grenke aKAdemie stand es zu Beginn der Saison daher außer Frage, dass die beiden aus der U19 herauswachsenden Spieler unbedingt bei ihrem Reha-Prozess vom Club unterstützt werden sollen. Wir freuen uns über die vollständige Trainingstauglichkeit und können es kaum abwarten, die Jungs wieder im KSC-Trikot zu sehen! 

Abschied von Wagensommer und Nagelbach 

Im Winter verließen zwei Akteure die U23: Die beiden Stürmer Luca Nagelbach (FC Olympia Kirrlach) und Louis Wagensommer (TuS Mechtersheim) haben einen anderen Verein gefunden. Nagelbach brachte es auf zehn Pflichtspiele (drei davon in der Startelf) und erzielte dabei einen Treffer beim Auswärtssieg über den VfB Eppingen. Wagensommer, der im Sommer direkt aus der U19 in die U23 stieß, kam elf Mal zum Einsatz. Dem 19-jährigen gelang eine Vorlage beim knappen Auswärtssieg gegen den SV Spielberg. 

Der KSC bedankt sich bei den Spielern für ihren Einsatz und wünscht alles Gute für die Zukunft! 


Match
Center
- : -