Blicker-Elf erkämpft sich 0:0
Die U23 der KSC grenke aKAdemie sorgte am Samstag in der Oberliga Baden-Württemberg für Schlagzeilen. Beim favorisierten Tabellenführer entführten leidenschaftlich auftretende Karlsruher nicht unverdient einen Punkt.

Vor über 1250 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Centus Arena war Cheftrainer Blicker zum Rotieren gezwungen. Jassin Manai und Jakob Distelzweig bildeten anstelle von Paul Scholl (Profis) und Fynn Geigle (Krankheit) die Dreierkette mit Kapitän Marlon Dinger. Außerdem startete Philipp Sonn für den verletzten Ersungur. Dietmar Blicker ließ den gelernten Linksverteidiger aber nicht in der Doppelspitze auflaufen, er veränderte beim Tabellenführer das Spielsystem zu einem 3-4-3 und stellte mit Dettling und Sonn zwei Flügelspieler neben Nico Engel. Stoßstürmer Engel sollte auch gleich zu Beginn der Partie im Mittelpunkt stehen. Während er die erste Dühring-Hereingabe noch knapp verpasste, köpfte er wenig später die abgefälschte Bogenlampe des linken Schienenspielers über das verwaiste VfR-Gehäuse. Doch der Absteiger aus der Regionalliga stellte KSC-Schlussmann Aki Koch zunehmend auf die Probe und übernahm kurzerhand das Spielgeschehen in Durchgang eins. Die guten Ballgewinne der KSC-Reserve versandeten ungenutzt und der VfR wurde gerade durch Ecken – nach knapp 25 Minuten spielten sie bereits die vierte Ecke aus - zunehmend gefährlich. Die zweite Halbzeit eröffnete Frederik Recktenwald mit einem Hammer aus der zweiten Reihe auf das Tor. Der Ball knallte jedoch an die Latte und so entging den Karlsruher Gästen nur ganz knapp die Führung, bevor der VfR wieder am Drücker war. Es entwickelte sich ein zunehmend leidenschaftliches Spiel, in der die Blau-Weißen mit allem, was sie hatten gegen Aalen einstanden, um diesen so wertvollen Punkt mit in den Wildpark zu nehmen.
„Es war die erwartet schwierige Begegnung. Wir sind in noch keinem Spiel so viel gelaufen“, resümiert Blicker nach der Partie. „Die Mannschaft hat viel Energie und ist gut drauf. Wir haben das Unentschieden als Erfolg verbucht!“, fügt er noch mit einem Lächeln hinzu. Mit diesem Schwung geht es in die nächste Trainingswoche und die Vorbereitung auf das nächste Schwergewicht, den VfR Mannheim. Der neue Spitzenreiter gastiert am Samstag (04.10., 15:30) zum 11. Spieltag der Oberliga im Badenia Station.
KSC-Aufstellung
Koch – Distelzweig, Dinger ©, Manai – Dühring (61. Mahle), Recktenwald (87. Weißer) – Arbai – Wäschenbach – Sonn (78. Hampp), Engel (61. Bicki), Dettling (68. Schunck)









