Amateure machen Aufstieg perfekt

aKAdemie

Mit einem 3:1 Sieg über die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim haben die Amateure des KSC den Aufstieg in die Regionalliga vorzeitig perfekt gemacht. Vor 1.100 Zuschauern trafen Marcus Mann, Timo Staffeldt und Sascha Traut für die Blau Weißen.

Von David Ruf
Die Amateure des Karlsruher SC haben den Aufstieg in die Regionalliga vorzeitig perfekt gemacht. Durch eine engagierte Leistung besiegte die Mannschaft von Trainer Rainer Krieg am vorletzten Spieltag der Oberliga Baden Württemberg die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim mit 3:1 (0:0). Der Tabellenzweite SSV Ulm 1846 entschied zwar sein Gastspiel beim SV Bonlanden mit 3:2 für sich, die Wildpark Elf liegt aber mit vier Punkten Vorsprung nunmehr uneinholbar vor den Schwaben auf dem ersten Tabellenplatz.

Vor 1.100 Zuschauern auf Platz zwei des Wildparkstadions waren die Karlsruher, die mit Sebastian Freis und Ioannis Masmanidis Verstärkung aus dem Profikader erhalten hatten, bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an die dominierende Mannschaft und hätten bereits zur Halbzeit in Führung liegen müssen. Nach elf Minuten hatte Masmanidis zunächst nur den Pfosten getroffen, den Abpraller schoss Marcus Mann aus fünf Metern über das Hoffenheimer Tor. Auch zwölf Minuten ging Manns Kopfball nur über das Gehäuse, Masmandis setzte nach einer schönen Direktannahme den Ball am Tor vorbei (27.) und Timo Staffeldt schoss freistehend nur Hoffenheims Keeper Jürgen Rittenauer an (31.). Kurz vor der Pause hätte Matthias Hermann die Gäste, die zuvor nur durch zwei Standardsituationen gefährlich geworden waren, in Führung bringen können. Alleine vor KSC Torwart "Jeff" Kornetzky schob er den Ball aber an dessen Gehäuse vorbei.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Mann die erste Torgelegenheit der zweiten Hälfte zur Karlsruher Führung, als er nach einem Querpass von Kapitän Christian Eichner freistehend einschob. Nur sechs Minuten später erhöhte Staffeldt nach einer Flanke von Masmanidis per Kopf auf 2:0, ehe Sascha Traut nach feinem Solo mit seinem Schuss zum 3:0 abschloss (65.). Die Gäste kamen in der 69. Minute per Strafstoß durch Alexander Welz noch zum 3:1 Endstand, da nach einem Freistoß von Marcel Löbich nur der Außenpfosten einen höheren Karlsruher Sieg verhinderte (73.).


Match
Center
- : -