Aduobe und Chrisantus unterstützen ‚1Goal’ - Bildung für alle

von David Ruf

Zwei Drittel der Zeit, um das Millenniumsziel „Bildung für alle“ bis 2015 zu erreichen, sind bereits vergangen. Den Startschuss für das letzte Drittel gibt die weltweite Aktion „1Goal“ der Globalen Bildungskampagne zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010.

In Karlsruhe finden sich 2010 zum dritten Male eine Reihe von Akteuren zusammen, um sich gemeinsam für die Umsetzung der 2007 verabschiedeten Erklärung des Gemeinderats zur Unterstützung lokaler Aktivitäten, zu engagieren. Auch der KSC unterstützt die Aktion – Godfried Aduobe und Macauley Chrisantus werben wie viele andere bekannte Fußballprofis auch für die Integrationskraft von Bildung und Sport. Hierfür steht auch das Schul- und Sportamt, das diese Kampagne ebenso unterstützt.

In Deutschland wird das Projekt von Organisationen wie beispielsweise OXFAM, der Welthungerhilfe, UNICEF, Plan, Worldvision und der GEW getragen. Geplant sind unter anderem gemeinsame Aktivitäten zur Förderung von Bildung mit Partnern in Westafrika. Für die Aktionswochen 2010 wurde der Weltfußballverband FIFA als offizieller Unterstützer gewonnen. FIFA Präsident Sepp Blatter stellt sich ebenso wie viele international bekannte Fußballgrößen, darunter Gary Lineker, Zinedine Zidane, Thierry Henri und Anthony Baffoe hinter die Kampagne.

Der Forderung für mehr politisches Engagement für Bildung kann Nachdruck verliehen werden durch einen Klick im Internet auf www.join1goal.org. Dort werden die verschiedenen Möglichkeiten eines Engagements vorgestellt.


Match
Center
- : -