Calhanoglu: "Der Bessere soll gewinnen"

Profis

Hakan Calhanoglu hat sowohl für den KSC als auch den Hamburger SV gespielt. Vor dem Relegations-Hinspiel (Donnerstag, 20.30 Uhr / Imtech Arena) hat er ksc.de Rede und Antwort gestanden.

Hallo Hakan, schön, dass du dir Zeit nimmst. Am Sonntag bist du im Wildpark gewesen und hast das Spiel gegen 1860 München verfolgt – wie hat dir der Auftritt des KSC gefallen?
Sehr gut, er war viel besser als der Auftritt gegen Darmstadt. Gegen 1860 ist die Mannschaft mit sehr viel Mut im Spiel nach vorne zu Werke gegangen. Dazu stand man hinten gut und hat nur wenige Chancen zugelassen.

Hast du den KSC die ganze Saison intensiv verfolgt?
Ich habe eigentlich jedes Spiel irgendwie verfolgt, insbesondere in den letzten zwei bis drei Monaten habe ich natürlich besonders mitgefiebert.

Es scheint, dass dir der Verein noch sehr viel bedeutet. Gibt es noch viele Kontakte zum KSC?
Klar, die gibt es. Mit Werner Schön und Tim Walter aus dem Nachwuchsleistungszentrum stehe ich beispielsweise in engem Kontakt. Aus der Mannschaft telefoniere ich mit Daniel Gordon und Dirk Orlishausen regelmäßig.

Pascal Groß und Marco Terrazzino sagten auf ksc.de, dass die WG mit dir manchmal sehr chaotisch war. Kannst du das bestätigen?
Pascal war eigentlich derjenige in der WG, der sauber gemacht hat und versucht hat, Ordnung hereinzubringen (lacht). Es war auf jeden Fall eine lustige Zeit, wir hatten viele lustige Momente.

Du hast für Karlsruhe viele Tore geschossen. Welches war dein Schönstes?
Im ersten Saisonspiel in der 3. Liga beim 1. FC Heidenheim habe ich zwei Freistoß-Tore erzielt. Diese beiden Treffer sind einfach unvergesslich.    

Du hast für den KSC und den HSV gespielt. Was traust du beiden Teams zu?

Zunächst einmal habe ich beiden Vereinen viel zu verdanken. Der HSV hat sich zuhause in der Bundesliga mit seinem Publikum im Rücken eigentlich immer sehr gut präsentiert. Dort zu spielen ist natürlich nicht sehr einfach, aber der KSC hat mit seinen Spielern genug Potenzial, dort etwas zu erreichen. Es wird auf jeden Fall ein heißes Spiel.

Wenn du nächste Saison in der Bundesliga gegen den KSC auflaufen könntest, würde dann ein Traum in Erfüllung gehen?
Natürlich ist es irgendwo ein Traum, gegen die alten Freunde spielen zu dürfen. Noch viel schöner wäre es allerdings, wenn sowohl der KSC als auch der HSV irgendwann in der 1. Bundesliga spielen würden. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, was in der Relegation passieren wird. Der Bessere soll gewinnen!

Das Interview führten Fabian Herbers und David Ruf


Match
Center
- : -