Punkteteilung zum Jahresauftakt

Spielberichte 14/15

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2015 empfingen die Blau-Weißen die Fortuna aus Düsseldorf. In einer hart umkämpften Zweitligapartie, die der KSC von Beginn an im Griff hatte, reichte es am Ende, trotz zwischenzeitlicher Führung durch Rouwen Hennings in der 56. Minute, nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Aus dem Wildpark berichtet Matthias Hahn
Keine Überraschungen gab es in der Startelf des KSC. Manuel Gulde und Daniel Gordon begannen wie erwartet in der Innenverteidigung. Enrico Valentini und Philipp Max starteten auf der Außenverteidigerposition. Jonas Meffert und Reinhold Yabo besetzten die Positionen im defensiven Mittelfeld. Auf der Zehnerposition hatte sich Hiroki Yamada durchgesetzt, links außen durfte Neuzugang Ylli Sallahi von Beginn an ran und rechts war Manuel Torres gesetzt. Die einzige Spitze bildete Rouwen Hennings.

Der KSC ging mit viel Schwung in die Begegnung und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Eine erste Möglichkeit hatten die Hausherren in der 9. Minute nach einem Freistoß von Sallahi. Da gleich zwei Düsseldorfer an der Hereingabe von der linken Seite vorbeitauchten, landete das Leder bei Torres, der aus etwa 15 Metern abzog und Michael Rensing im Gästetor erstmals auf die Probe stellte. Dieser konnte den Ball jedoch zur Ecke klären. Die Blau-Weißen betrieben auch im weiteren Spielverlauf viel Aufwand und kamen immer wieder über Torres und Yamada vors gegnerische Gehäuse. Zwingende Torchancen ließen dabei jedoch auf sich warten, auch weil die Fortuna defensiv sicher stand. In der 39. Minute wäre dann beinahe der Führungstreffer geglückt. Erneut war es ein Freistoß, der die Möglichkeit einleitete. Sallahis Heber in den Fünf-Meter-Raum landete bei Daniel Gordon, dessen Kopfball nur wenige Zentimeter am Kasten der Düsseldorfer vorbeiging. Die 41. Minute versetzte die Zuschauer im Wildparkstadion dann in Aufregung. Jonathan Tah holte Torres mit unfairen Mitteln von den Beinen und dass, obwohl er bereits zwei Minuten zuvor die gelbe Karte gesehen hatte. Der Unparteiische Robert Hartmann zögerte einen Augenblick, ehe er den Übeltäter dann mit Gelb-Rot des Feldes verwies.
Der zweite Spielabschnitt begann für den KSC optimal. In der 56. Minute wurde Yamada nach einem Zuspiel von Sallahi im Gästestrafraum von Bodzek gefoult, sodass Schiedsrichter Hartmann auf Elfmeter entschied. Rouwen Hennings stellte sich dieser Verantwortung und besorgte mit seinem 6. Saisontor das 1:0 für den KSC. Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nicht lange, denn das Team von Oliver Reck schlug in der 62. Minute völlig überraschend zurück. Dazu reichte den Nordrhein-Westfalen ihre erste richtige Möglichkeit, die Oliver Fink nach Freistoß von Michael Liendl per Kopfballverlängerung zum 1:1 verwerten konnte. Der KSC blieb jedoch dran und kämpfte sich zurück ins Spiel. Nach einer Flanke von Yamada auf Torres hätten die 15806 Zuschauer beinahe das 2:1 bejubeln können, doch der Spanier, der am rechten Pfosten gelauert hatte, erwischte den Ball nicht richtig und vergab so die Riesenchance. In der Schlussphase setzten die Hausherren nochmals alles auf eine Karte, doch der Siegtreffer wollte nicht gelingen, sodass beide Teams am Ende die Punkte teilten.

zurück
weiter

Match
Center
- : -