U19 mit starkem Auftritt - 1:0 Sieg gegen den SC Freiburg

U19 von Noah Hilbrecht

In der englischen Woche traf die Mannschaft von Cheftrainer Zlatan Bajramovic am Mittwochabend auf die A-Jugend des SC Freiburg. Dank einer sehr ansprechenden Leistung konnten die Blau-Weißen eine gelungene Heimpremiere feiern.

Nach der unglücklichen Niederlage in Kaiserslautern wollten die Karlsruher am Mittwoch alles daran setzen, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Gegen die Gäste aus dem Breisgau legten sie dabei los wie die Feuerwehr: Bereits in der ersten Minute konnte Malik Batmaz die erste gute Möglichkeit für seine Mannen herausholen (1.), und auch in den Folgeminuten entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Im Minutentakt initiierten die Hausherren gefährliche Angriffe und kamen so unter anderem durch Linksverteidiger Mario Subaric zu Torgelegenheiten. Sein Schuss aus zweiter Reihe konnte der Gästekeeper noch aus dem linken Eck fischen (3.). Da auch Nico Wiltz den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (10.) bleib die Partie trotz einer sehr druckvollen Anfangsphase der Karlsruher vorerst torlos.

Als sich die Begegnung nach 20 Minuten ein wenig beruhigte, kamen auch die Gäste aus Südbaden zu ihren ersten Gelegenheiten, die im Endeffekt aber nicht zwingend genug waren um KSC-Torhüter Kaiser in Verlegenheit zu bringen. Nach einer gute halben Stunde konnte Freiburgs Kapitän Lucas Hermes im Strafraum bedient werden. Sein Schuss verfehlte das Tor allerdings um einen Meter (27.).

Was dem Karlsruher SC trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen im ersten Durchgang nicht gelingen sollte, machten sie im zweiten Spielabschnitt sehr zügig besser. Nach einem Foul im Strafraum bekamen die Spieler um Trainerteam Bajramovic/Stoll/Karrouchy einen Strafstoß zugesprochen, den Malik Batmaz zum hochverdienten 1:0 verwandeln konnte (48.). Zwar zeigte sich der SCF in Folge bemüht, gegen die gut organisierte Defensive des KSC taten sich die Breisgauer aber sehr schwer. Auf der Gegenseite konnten die Gastgeber durch schnelle Konter Gefahr erzeugen, wie in der 65. Spielminute: Von der rechten Seite konnte Malik Batmaz eine scharfe Hereingabe auf den langen Pfosten spielen, wo der herangrätschende Ian Hoffmann den Ball in Richtung Tor beförderte. Der Ball trudelte folglich aber um Haaresbreite am Gehäuse vorbei.

So blieb es bis in die Schlussphase bei der knappen Führung, die die nun druckvoller agierenden Gäste per Lucky Punch egalisieren wollten.  Die beste Chance hatte schließlich erneut der Kapitän, der zwei Minuten vor Schluss aus der Distanz abfeuerte. Sein wuchtiger Versuch zischte knapp über die Latte (88.). Da die gute KSC-Defensive bis zum Ende stabil stand, blieb es letztlich bei dem verdienten Heimsieg für die U19 aus dem Wildpark.

Fazit des Trainerteams Bajramovic/Stoll:

„Wir haben heute eine gute Leistung abgeliefert und uns zahlreiche Chancen herausgespielt. Eigentlich müssen wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit für uns entscheiden. Oft wird diese Fahrlässigkeit im Umgang mit eigenen Chancen im Fußball bestraft, die Jungs haben heute aber eine gute Reaktion gezeigt und nachgelegt. Letztlich war es über 90 Minuten ein absolut verdienter Sieg. Jetzt gilt es, gut zu regenerieren um mit frischen Kräften die schwere Aufgabe in Nürnberg anzugehen.“

Zum Abschluss der englischen Woche gastieren die Badener vom Oberrhein am Sonntag (13 Uhr) beim 1.FC Nürnberg.


Match
Center
- : -