U10 gewinnt Dato-Cup in Viernheim

aKAdemie von David Ruf

Am vergangenen Sonntag reiste die U10 zum Hallenturnier nach Viernheim um beim 4.Dato-Cup 2010 teilzunehmen. Bedingt durch die schlechte Witterung wurde das Teilnehmerfeld etwas geschwächt, so mussten z.B. die Mannschaften aus Düsseldorf, Aachen und Koblenz kurzfristig absagen.

In der Vorrunde besiegten die Jungs aus dem Wildpark die Mannschaften von der Fußballschule Nachtmann, FSV Frankfurt und FC Speyer 09 souverän und ungefährdet. Einziger Wehrmutstropfen blieb die schmerzhafte 0:2-Niederlage gegen den Nachwuchs des alten Rivalen 1.FC Kaiserslautern. Die Pfälzer zeigten sich bei diesem Spiel als die clevere und auch reifere Mannschaft.

Zum Halbfinale traf der KSC Nachwuchs als Gruppenzweiter auf die Ruhrpott Buben vom VFL Bochum, die als Gruppensieger die Vorrunde abschlossen. Dem am Anfang hohen Druck der Bochumer hielten die KSC Kicker stand und drehten die Spielanteile zunehmend zu ihren Gunsten, was sich dann auch in einer 2:0 Führung auszahlte. Danach ließen die KSC Talente nichts mehr anbrennen und zogen verdient ins angepeilte Finale ein.

Der Final Gegner waren wie erwartet die kleinen roten Teufel vom 1.FCK, die im Halbfinale den Kickers aus Offenbach klar ihre Grenzen aufzeigten. Die Zuschauer in der Viernheimer Waldsporthalle freuten  sich auf dieses spannende Südwest Derby, bei dem die jungen Wilden sowie das Trainerteam Benjamin Rey und Christoph Malke des KSC unbedingt die 0:2 Schlappe aus der Vorrunde wettmachen wollten. Der KSC  Nachwuchs zeigte gleich zu Beginn Siegeswillen in Form von Spielwitz, Laufbereitschaft und gesunder Aggressivität. Die 1:0-Führung war folgerichtig und brachte die starken Pfälzer etwas von ihrer taktischen Marschroute ab. Der zwischenzeitliche Ausgleich brachte die Wildparkbuben nicht aus der Fassung, mit Herzblut wurde dagegen gehalten und als Lohn der 2:1-Siegtreffer in diesem kampfbetontem und spielerisch gutem Finale erzielt.

Bei der umjubelten Siegerehrung wurde auch ein KSC Nachwuchstalent als bester Turnierschütze ausgezeichnet. Am Ende steht ein verdienter Erfolg unserer U10, geprägt von Spielwitz, großer Leidenschaft und Siegeswillen für den KSC.


Match
Center
3:0