Topfacts zum Südwest-Derby

Profis

Auch zum Südwest-Derby beim 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13.30 Uhr / Fritz-Walter-Stadion) haben wir wieder die Topfacts für Euch zusammengestellt.

Kaiserslautern verlor nur 2 der jüngsten 20 Pflichtspiele gegen Karlsruhe, gewann aber auch nur 5-mal. In 13 dieser 20 Südwestderbys wurden die Punkte geteilt!

Von 27 Pflicht-Heimspielen gegen den KSC gewannen die Pfälzer 15 und verloren nur 3 (9 Remis). Seit einem 2-3 im Oktober 1992 in der BL verlor der FCK nicht zu Hause gegen die Badener, allerdings gab es auch nur 2 Siege (7 Remis).

Kaiserslautern holte 10 Punkte aus den jüngsten 4 Ligaspielen, Höchstwert neben Stuttgart und Dresden. Dabei ließ der FCK nur 1 Gegentor zu, Tiefstwert aller Klubs.

Geht es weiter bergauf? Die Korkut-Elf trifft an den kommenden 3 Spieltagen auf die Teams, die aktuell in der Tabelle die schwächsten der Liga sind: Karlsruhe (16.), St. Pauli (18.) und Aue (17.).

Die Roten Teufel sind zu Hause seit 4 Ligaspielen ungeschlagen (3 Siege, 1 Remis) und kassierten dabei kein Gegentor. Der Vereinsrekord von 5 Heimspielen in Folge ohne Gegentreffer in der eingleisigen 2. Liga könnte nun eingestellt werden.

Karlsruhe gewann saisonübergreifend nur 1 der letzten 10 Auswärtsspiele in der 2. Liga (am 10. Spieltag mit 2-0 in Würzburg). In den anderen 9 Partien gab es 4 Remis und 5 Niederlagen und die Badener schossen dabei nur 3 Tore.

Beide Kontrahenten im Südwestderby stehen bei 10 Saisontoren – nur St. Pauli traf seltener (8-mal). Für den FCK (eingestellt) und den KSC stellen 10 Tore nach 13 Partien in der eingleisigen 2. Liga den Tiefstwert der Vereinsgeschichte dar.

Kaiserslautern ist torlos nach ruhenden Bällen, alle Konkurrenten im Unterhaus 2016/17 trafen mindestens 2-mal nach Standards. Der KSC gehört zu den Teams mit den meisten Gegentoren nach Standards (8, wie 3 weitere Mannschaften).


Match
Center
- : -