Topfacts zum Duell mit dem 1. FC Union Berlin

Profis

Am Samstag (13.00 Uhr) trifft der KSC zuhause auf den 1. FC Union Berlin. Warum die Berliner im Wildpark ein gern gesehener Gast sind, verraten Euch unsere Topfacts.

Union Berlin ist dem KSC in Liga 2 klar unterlegen. Die Berliner konnten in Karlsruhe noch nie gewinnen (2 Remis, 6 Niederlagen). Insgesamt kommt Union in 16 Zweitligaduellen nur auf 3 Siege (6 Remis, 7 Niederlagen).

Die 0-6-Niederlage in Braunschweig am 5. Spieltag war für den KSC bereits die 3. Niederlage in der Liga. Nach 5 Spieltagen belegt der KSC mit 6 Punkten Rang 12 (2 Siege). In 2014/15 blieben die Badener in den ersten 5 Spielen unbesiegt.

Union Berlin wartet weiter auf den 1. Saisonsieg. Nach dem 1-1 gegen RB Leipzig am 5. Spieltag steht Union mit 4 Punkten auf Rang 14 (4 Remis, 1 Niederlage). Auch 2014/15 gewann Union keines der ersten 5 Spiele. Den 1. Sieg gab es im 6. Spiel.

Nach dem Remis gegen Leipzig trennte sich Union von Trainer Norbert Düwel und stellte mit Sascha Lewandowski seinen Nachfolger vor.

Union kassierte gegen Leipzig bereits das 5. Gegentor in der Schlussviertelstunde. Die Gegentore in den letzten 15 Minuten kosteten die Eisernen in dieser Saison ganze 9 Punkte. Mit 9 Punkten mehr stünde Union mit 13 Punkten auf Rang 2.

Die 0-6-Pleite gegen Eintracht Braunschweig ist für den KSC die höchste Nieder-lage in der 2 Bundesliga seit knapp 29 Jahren. Am 24.11.1986 verloren die Badener mit 0-8 in Hannover. Dies ist die höchste Pleite des KSC in der 2. Bundesliga.

Es ist zwar erst der 6. Spieltag, doch die Berliner sind schon jetzt die Remis-Könige der Liga. In 4 der bisherigen 5 Spiele teilte sich Union die Punkte, so oft wie sonst kein anderes Team.

Unions neuer Trainer Sascha Lewandowski holte im Schnitt 2.04 Punkte als Leverkusener Bundesligacoach – so viele wie kein anderer Chefcoach der Werkself (mit mehr als 4 Spielen).

KSC-Akteur Dominic Peitz spielte von 2009 bis 2011 bei den Berlinern und absolvierte dort 47 Zweitliga-Einsätze.

Union-Verteidiger Benjamin Kessel fehlt nach seiner Roten Karte gegen 1860 München auch für das Spiel beim KSC.

Sören Brandy sah als erster Spieler in dieser Saison 5 Gelbe Karten und fehlt den Eisernen damit ebenfalls im Wildpark.


Match
Center
0:1