HEIMatSPIEL live – Nacherzählt

Tackling oder Grätsche? "Schön mit Anlauf reinflexxen"

Profis

Unser Dauertorschütze der letzten Wochen war zu Gast im "HEIMatSPIEL live – Der Stadtwerke Karlsruhe TALK" vor dem 2:1-Heimsieg gegen Hannover 96. Die beste Gelegenheit um Robin Bormuth nicht nur ein bisschen besser kennenlernen, sondern auch jede Menge über seine Karriere zu erfahren.

Robin Bormuth bringt viel gute Laune ins Team

Dass Robin Bormuth immer ein Lächeln im Gesicht hat, macht den 1,90-Meter-Mann gleich noch sympathischer. Selbstironie und Humor prägen Robins Besuch bei Martin Wacker in dessen "Wohnzimmer" während des Livetalks. Beispiel gefällig? "Ich weiß selbst, dass ich alles bin, nur kein filigraner Fußballer", beschreibt er seine eigene Spielweise. Auch von seinen neu gewonnenen Torjäger-Qualitäten ist er selbst überrascht. "Noch nie!" hat er zwei Tore am Stück geschossen. Mittlerweile sind es sogar drei in seinen letzten drei Spielen. Damit hat er jetzt im KSC-Trikot schon ebenso viele Tore erzielt, wie in seiner gesamten bisherigen Profi-Laufbahn. Die hat er vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer ausschließlich bei der Fortuna aus Düsseldorf verbracht. "Dort habe ich das Laufen gelernt, fußballerisch gesehen. Ich bin dankbar für die Zeit." Sein rheinländisches Highlight: Der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. "Aber jetzt bin ich auch froh hier zu sein", sagt er mit seinem typischen Lächeln im Gesicht. Wir auch Robin! Man muss ihn einfach mögen.

Das Wichtigste ist, dass kein Stinkstiefel in der Mannschaft dabei ist, der dann Stunk macht oder seine persönliche Situation an anderen rauslässt.

Aufgewachsen ist Bormuth im südhessischen Groß-Rohrheim, nur eine gute Autostunde vom Wildpark entfernt. Mit 17 ging es dann nach Düsseldorf und im letzten Jahr zu uns Baden. Doch das war nicht sein letzter Umzug. Aus der Kabine im Wildparkstadion ging es ins Provisorium. "Auf der einen Seite war es schade, dass wir aus dem Stadion outgesourct wurden. Auf der anderen Seite haben wir uns aber gefreut, dass wir in die Container können, denn die sind dann doch ein bisschen luxuriöser und besser ausgestattet." Für eine ganz außergewöhnliche Ausstattung will sein Co-Trainer sorgen: "Zlatan Bajramovic sucht noch einen Platz, wo er ein Bild von sich aufhängen kann." Die gute Laune, die aktuell im Team herrscht, ist ansteckend und auch bei solchen Aussagen rauszuhören. Und das trotz hohem Konkurrenzkampf! Die Mannschaft ist intakt, die Stimmung super. "Das Wichtigste ist, dass kein Stinkstiefel in der Mannschaft dabei ist, der dann Stunk macht oder seine persönliche Situation an anderen rauslässt. Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Und das macht uns als Mannschaft und als Team aus."

Neben der Karriere: Studium

Doch zurück zum Privaten: Robin Bormuth setzt in seinem Leben nicht alles nur auf den Fußball. Neben der Profi-Karriere studiert er "Sport-Business". Mit 28 oder 29 will der heute 25-Jährige damit fertig sein. "Und da bin ich, glaube ich, auf dem besten Weg dahin. Ich will nicht sagen es läuft schleppend, aber es läuft", beschreibt er lachend seinen Studiums-Fortschritt. Seine humorvolle Art spürt man zu jeder Sekunde des Gesprächs mit Martin Wacker. Aber auch im Training oder im Alltag anhand solcher Anekdoten:

Fanfrage: Batman oder Robin?
Bormuth: "Ich bin tatsächlich letztes Jahr mit einem Kumpel als Batman und Robin zum Karneval gegangen, ich natürlich als Robin."

Und unser Lieblings-Robin fühlt sich bei unserem KSC pudelwohl bisher. Einziger Wermutstropfen: Noch nie hat er als KSCler im vollen Wildparkstadion gespielt. Zeit wirds! Doch damit ihr ihn schon jetzt noch ein bisschen besser kennenlernen könnt, hat sich Martin in seinem Talk eine kleine Fragerunde überlegt:

Das Entweder-Oder-Spiel:
Altbier oder Pils – "Eindeutig Pils!"
Düsseldorfer Kö oder Karlsruher Kaiserstraße – "Das kann ich leider nicht beantworten, da noch nicht oft in der Kaiserstraße war, was natürlich mit Corona zu tun hat."
Lieblingsgegner: Köln oder Stuttgart – "Stuttgart, weil ich gegen Köln bisher noch nichts geholt habe und gegen Stuttgart wäre es mal an der Zeit was zu holen."
Tackling oder Grätsche – "Grätsche! Bei dem Platz jetzt, schön mit Anlauf, schön reinflexxen, da bin ich auf jeden Fall auf Seite der Grätsche." (Natürlich ist auch das mit einem Augenzwinkern gemeint)
Schlager oder 90er – "Das ist ganz schwierig! Aber ich würde Schlager nehmen. Ich hätte 80er genommen, aber ich nehme jetzt erstmal Schlager."

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt ansehen zu können.

Wer noch mehr über Robin Bormuth erfahren möchte - zum Beispiel: Wieso wurde Robin in seiner Jugend nach Franz Beckenbauer benannt? Was hält er von Marius Gersbeck als Heimfahrt-DJ? Und wieso spricht ihn Martin Wacker teilweise als "Dr. Robin Bormuth an"? - kann sich den "HEIMatSPIEL live – Der Stadtwerke Karlsruhe TALK" auch gerne nochmal ansehen. Und natürlich könnt ihr auch jede Menge über den zweiten Gast Lars Stindl erfahren! Einschalten lohnt sich!

Zahlenspiele zum Livetalk:

Gesamte Aufrufe: 39.306
Maximale Zuschauer gleichzeitig: 1.345
Neue Abonnenten YouTube: 190
Wiedergabezeit insgesamt: Mehr als 1.211 Stunden
Beitragsinteraktionen Facebook: 496

Wir freuen uns, dass unser Livetalk so gut bei euch Fans ankommt. Ebenso groß ist unsere Vorfreude auf die nächste Ausgabe am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Regensburg (Anpfiff: 13:30 Uhr). Wir lassen euch noch ein wenig zappeln, wer dieses Mal zu Gast sein wird. Seid gespannt!


Match
Center
- : -