Neue Saison - Neue Regeln

Profis

Die neue Saison 2019/20 ist gestartet. Schon am ersten Spieltag waren einige der neuen Regeln in Bundesliga und 2. Bundesliga zu beachten. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen.

Videobeweis
Auch in der 2. Bundesliga kommt ab dieser Spielzeit der Videobeweis zum Einsatz. Ab sofort sind auch alle Zweitligastadien per Glasfaser mit dem Video-Assist-Center (VAC) in Köln verbunden, um dort den verzögerungsfreien Zugriff auf das hochauflösende Bildmaterial aus den Stadien zu gewährleisten. Die Überprüfung und Entscheidung des Schiedsrichters bzw. des Videoschiedsrichters wird auch im Wildpark via Anzeigetafel bekanntgegeben.

Kadergröße
Die Anzahl der Ersatzspieler in der Bundesliga und 2. Bundesliga wird von sieben auf neun erweitert. Der Spieltagskader umfasst somit 20 statt bislang 18 Spieler. Allerdings dürfen sich 2019/20 nur sechs Spieler pro Mannschaft gleichzeitig aufwärmen.

Schiedsrichter ist keine „Luft“ mehr
Berührt der Schiedsrichter den Ball wird das Spiel unterbrochen und mit einem Schiedsrichterball fortgeführt, wenn der Ballbesitz dadurch wechselt, sich eine vielversprechende Situation ergibt oder der Ball direkt im Tor landet.

Standardsituationen

  • Torhüter müssen bei der Ausführung eines Elfmeters nur noch mit einem Fuß die Linie berühren.
  • Beim Abstoß muss der Ball nicht mehr den Strafraum verlassen, bevor ein Mitspieler den Ball spielen darf. Dasselbe gilt für Freistöße im eigenen Sechzehner.
  • Bei einem Elfmeter darf der Elfmeterschütze – wenn nötig – zuvor behandelt werden und darf dann ausführen.
  • Der Schiedsrichter kann einen Freistoß schnell ausführen lassen und bei der nächsten Spielunterbrechung noch eine Gelbe oder Rote Karte für das Vergehen vergeben.
  • Bei einem Freistoß müssen gegnerische Spieler mindestens einen Meter Abstand zur Mauer halten, sofern diese mindestens von drei Spielern gebildet wird.
  • Bei einem Einwurf müssen gegnerische Spieler mindesten zwei Meter Abstand halten.
  • Ein Schiedsrichterball wird immer an einen Spieler der Mannschaft, die zuletzt den Ball gespielt hatte, weitergegeben. Alle anderen Spieler müssen mindestens vier Meter Abstand halten. Im Strafraum erhält immer der Torhüter der verteidigenden Mannschaft den Schiedsrichterball.

Sonstiges

  • Ein Spieler muss den Platz bei einer Auswechslung am nächstmöglichen Punkt verlassen – sofern der Schiedsrichter ihm nichts Anderweitiges signalisiert.
  • Trainer und Teamverantwortliche können in Zukunft vom Schiedsrichter ebenfalls mit Gelben und Roten Karten bedacht werden.
  • Bei der Platzwahl darf der siegreiche Kapitän entweder die Seite oder den Anstoß wählen.
  • Will der Torhüter nach einem Einwurf oder einem bewussten Rückpass den Ball nach vorne schlagen, aber die Aktion misslingt, darf er den Ball anschließend mit der Hand spielen, ohne dass es einen indirekten Freistoß gibt.

Match
Center
- : -