Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Heimspiel gegen den Hamburger SV

Vorberichte

Zahlen, Daten und Fakten zum heutigen Heimspiel gegen den Hamburger SV haben wir in unseren Matchfacts zusammengestellt.

2014/15 kam es in der Relegation für die Bundesliga-Saison zum Duell zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC. Nach einem 1-1 im Hinspiel rettete sich der HSV im Rückspiel in Karlsruhe in die Verlängerung und gewann mit 2-1.

Das 2-1 n.V. im Relegations-Rückspiel 2014/15 war der einzige Auswärtssieg des Hamburger SV in den letzten 5 Pflichtspielen beim Karlsruher SC, davor hatte es 1 Remis und 3 Niederlagen gegeben.

In der 2. Liga feierte Hamburgs Dieter Hecking als Trainer in 8 Duellen mit dem Karlsruher SC 5 Siege – mehr als gegen jeden anderen Verein.

Nach 3 Zweitliga-Partien hat der Karlsruher SC 7 Tore erzielt und stellt zusammen mit Arminia Bielefeld den besten Angriff der Liga. Nur 2010/11 hatten die Badener zu diesem Zeitpunkt mehr Treffer auf dem Konto (9).

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel spielte von 2004 bis 2011 im Wildpark (134 Pflichtspiele). Am Sonntag trifft der mit Co-Trainer Christian Eichner und Torwarttrainer Markus Miller auf ehemalige Teamkameraden.

Vorlagenkönig: Karlsruhes Marvin Wanitzek gab bereits 4. Assists in dieser Zweitliga-Saison – kein anderer Spieler im Unterhaus kommt auf mehr als 2!

Mit einem Sieg gegen den Hamburger SV könnte der Karlsruher SC zum 3. Mal die ersten beiden Heimspiele einer Zweitliga-Saison gewinnen – zuvor gelang das 2001/02 und 2010/11 (3 Heimsiege zum Start gab es noch nicht)

Kurz vor Jubiläum: Der Karlsruher SC erzielte in 627 Spielen in der eingleisigen 2. Liga 899 Tore – mit einem Treffer gegen den Hamburger SV würden die Badener ein Jubiläum feiern

Mit dem 1-0-Sieg gegen den VfL Bochum übernahm der Hamburger SV, der nun 7 Punkte auf dem Konto hat, die Tabellenführung der 2. Liga und hat 1 Zähler mehr gesammelt als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (6).

Neben Aufsteiger VfL Osnabrück spielte nur der Hamburger SV in der 2. Liga 2019/20 schon 2-mal zu null. Bereits in der vergangenen Saison behielt kein Team häufiger eine weiße Weste als der HSV (14-mal, wie Union Berlin).

 Im ersten Auswärtsspiel dieser Zweitliga-Saison triumphierte der Hamburger SV mit 4-0 bei Absteiger 1. FC Nürnberg. In der Vorsaison blieb der HSV sogar in der gesamten Hinrunde auswärts ungeschlagen (7 Siege, 1 Remis).


Match
Center
- : -