Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Auswärtsspiel bei Energie Cottbus

Vorberichte von David Ruf

Zum Abschluss der englischen Woche gastiert der KSC heute um 13.00 Uhr beim FC Energie Cottbus. Wir haben vorab einen Blick auf die Statistik geworfen.

Beide Mannschaften konnten bislang jeweils zehn Duelle für sich entscheiden. 4-mal trennte man sich mit einem Unentschieden.

Am 13. September 2010 fielen im Spiel beider Teams zehn Tore. Der KSC konnte dabei einen frühen 0:2-Rückstand in eine 4:2-Pausenführung ummünzen. Nach dem 5:2 kassierte man allerdings noch drei Treffer - am Ende stand es 5:5.

Das Stadion der Freundschaft war für den KSC bislang keine gute Adresse. Den einzigen Sieg gab es im September 2009 beim Einstand des damaligen Trainers Markus Schupp (4:2). Zudem gab es für die Blau-Weißen in Cottbus 2 Remis und 9 Niederlagen.

Seit 2011 gab es in 6️ Pflichtduellen zwischen beiden Teams stets Heimsiege (4️ KSC, 2️ Energie), wobei die Gastmannschaft nicht ein einziges Tor erzielte. Der letzte Auswärtstreffer fiel 2010 bei besagtem 5:5.

Marvin Pourié teilt sich mit 13 Saisontreffern den ersten Rang der Torjägerliste der 3. Liga mit Unterhachings Stephan Hain. Einen Platz dahinter lauert Teamkollege Toni Fink (12 Treffer).

Mit zwei Siegen gegen Preußen Münster (3:0) und den Halleschen FC (3:2) hat sich der FCE im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet und steht aktuell nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf einem Abstiegsplatz.

Nach zwei Jahren in der Regionalliga Nord konnte Energie Cottbus im Sommer 2018 die Rückkehr in den Profifußball feiern. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz besiegte in der Relegation den SC Weiche Flensburg 08.


Match
Center
- : -