KSC unterliegt Derby County

Profis

Acht Tage vor dem Start der neuen Zweitliga-Saison hat sich der KSC im letzten Testspiel der Vorbereitung für eine über weite Strecken gute Leistung nicht belohnen können. Gegen den englischen Zweitligisten Derby County gab es im Wildpark am Ende ein 0:2 (0:0).

Aus dem Wildpark berichtet David Ruf
Bei den Hausherren setzten Jimmy Hoffer und Enrico Valentini erste Ausrufezeichen mit ihren Distanzschüssen, die jedoch beide das Tor der Engländer verfehlten (2., 4.). Die Elf von Chefcoach Tomas Oral war auch in der Folge klar spielbestimmend, präsentierte sich defensiv gut organisiert und zeigte insbesondere über die linke Seite und Moritz Stoppelkamp immer wieder Vorstöße. Stoppelkamp war es auch, der Scott Carson im Derby-Tor zu einer ersten Parade zwang - erneut per Distanzschuss. Der Keeper konnte das Leder jedoch noch über den Querbalken lenken. Ein weiterer Schuss von Stoppelkamp wurde kurz darauf noch abgefälscht, so dass das Leder am rechten Pfosten vorbeitrudelte (24.). Der KSC dominierte das Geschehen auf dem Rasen weiterhin, in der Offensive fehlte es jedoch oftmals noch an der nötigen Durchschlagskraft. So auch bei Yann Rolims Versuch in der 36. Minute, den Carson erneut parieren konnte. Noch einmal gefährlich wurde es vier Minuten vor der Halbzeit bei einer Doppelchance: David Kinsombis Versuch wurde abgewehrt, nach der anschließenden Ecke setzte Innenverteidiger Niklas Hoffmann die Kugel links neben das Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Oral nur auf einer Position und brachte den alten und neuen Kapitän Dirk Orlishausen, der fortan das KSC-Tor hüten durfte. Orlishausen war in der 56. Minute noch zur Stelle gegen Nick Blackmann, nach dem folgenden Eckball aber machtlos - Andreas Weimann konnte aus kurzer Distanz einschießen (57.). Mit der Führung im Rücken wurden die Gäste sicherer, gleichzeitig ergaben sich auf beiden Seiten zunächst keine weitern gefährlichen Aktionen. Die Vorentscheidung zu Gunsten von Derby County fiel nach 78 Minuten durch Darren Bent. Für den KSC ergaben sich bis zum Schlusspfiff noch Möglichkeiten durch die eingewechselten Marvin Mehlem und Hiroki Yamada (81., 83.), am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.

Acht Tage bleiben Oral nun noch Zeit, mit seiner Mannschaft am weiteren Feinschliff zu arbeiten. Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) steigt der Saisonauftakt beim DSC Arminia Bielefeld.

KSC: Vollath (46. Orlishausen) - Valentini (67. Bader), Stoll (67. Sverko), Hoffmann, Sallahi (67. Fahrenholz) - Kom (67. Maiga), Kinsombi (67. Krebs) - Rolim (67. Rolim), Barry, Stoppelkamp (67. Yamada) - Hoffer (67. Mehlem)

Bilder: GES Sportfoto


Match
Center
- : -