Pokalduell am Sonntag

KSC empfängt Hannover 96 im DFB-Pokal: „Freuen uns auf diese schöne Aufgabe“

Vorberichte von David Ruf

Die 3. Liga pausiert derzeit, an diesem Wochenende ist der KSC stattdessen im DFB-Pokal gegen Hannover 96 gefordert. Anpfiff zum Duell mit dem Bundesligisten im Wildpark ist am Sonntag um 15.30 Uhr.

„Wir kommen aus dem Ligaalltag raus und freuen uns auf dieses Spiel“, sagte KSC-Cheftrainer Alois Schwartz am Freitag. Sein Team habe sich die Teilnahme am DFB-Pokal 2018/19 durch den dritten Platz in der Liga und den Gewinn des bfv-Rothaus-Pokals erarbeitet, betonte der 51-Jährige. „Wir können uns jetzt an einem Bundesligisten messen und jeder kann sehen, wo er steht. Das wird eine tolle Aufgabe und eine schöne Partie.“

Groß war die Freude über das Pokal-Los auch bei Angreifer Saliou Sané, dessen Geburtsstadt Hannover ist. „Das ist meine Heimat und ich habe selbst viele Jahre für 96 gespielt“, so Sané. „Wenn es gegen einen Bundesligisten geht, ist es aber für jeden ein besonderes Spiel.“

Wir wollen das Spiel lange offen halten

Alois Schwartz

Verpassen wird das Pokalspiel in jedem Fall der verletzte Marin Sverko. Justin Möbius ist zwar wieder fit und konnte unter der Woche im bfv-Rothaus-Pokal in Höpfingen sein Pflichtspiel-Debüt im KSC-Dress feiern, sei laut Schwartz aber noch keine Alternative für den Kader. „Er hat das in Höpfingen sehr ordentlich gemacht und es gab keine Nachwehen. Dennoch wollen wir ihn langsam heranführen.“

Marvin Pourié, der zuletzt mit Problemen an der Patellasehne zu kämpfen hatte, wird auflaufen können. Fragezeichen stehen noch hinter Anton Fink (Sprunggelenksprobleme) und Burak Camoglu. Der Youngster wurde in dieser Woche im Training gleich zweimal von einer Wespe gestochen und zeigte daraufhin jeweils eine allergische Reaktion.

Zu Details seiner Aufstellung wollte sich Schwartz am Freitag angesichts von noch zwei bevorstehenden Trainingseinheiten noch nicht äußern. Die Marschroute für das Spiel ist aber bereits klar. „Wir wollen unsere Leistung abrufen und das Spiel lange offen halten. Dann haben wir eine gute Chance, es zu gewinnen.“


Match
Center
- : -