KSC beginnt Vorbereitung

Profis von Andreas Eisinger

Bradley Carnell kostete der Waldlauf am Donnerstagmorgen besonders viel Überwindung. „In Südafrika hatten wir vorgestern noch 35 Grad“, erzählte der gebräunte Mittelfeldspieler von seinem Heimaturlaub. „Gestern bin ich den ganzen Tag im Bett gelegen und habe gefroren.“

Von Andreas Eisinger
Nur langsam gewöhnte sich Carnell, der seine Oberschenkelverletzung auskuriert hat, an die winterlichen Temperaturen im Hardtwald. Weil die Trainingsplätze im Wildpark überfroren sind, schickte Cheftrainer Edmund Becker seine - fast komplett angetretene - Mannschaft zum Laufen. Nur Christopher Reinhard (Knöchelbruch) und Abwehrspieler Andreas Görlitz fehlten verletzt. Außerdem fehlte Mittelfeldmann Godfried Aduobe, er kehrt morgen zurück.

 

Dafür joggte Torwart Markus Miller mit blauer Mütze aus der Mannschaftskabine – vor einem Vierteljahr hätte damit wohl niemand gerechnet. Nur drei Monate nach seinem Kreuzbandriss brachte Miller die gesamte Laufstrecke hinter sich, wird am Nachmittag aber nochmals ein Sondertraining absolvieren. Ebenfalls zum Trainingsauftakt erschienen war Schornsteinfegermeister Franz Weniger aus Eggenstein-Leopoldshafen und wünschte Trainer Becker und Mannschaftskapitän Mario Eggimann als Glücksbringer ein gutes neues Jahr.

 

Trainer Becker will in den ersten Vorbereitungstagen vor allem Ausdauer-Grundlagen schaffen. Zum Feinschliff will er im Trainingslager unter türkischer Sonne (11. bis 19. Januar in Belek) ansetzen. „Vor allem das Trainingslager wird richtungsweisend“, sagte Becker.

 

Für die Woche am Mittelmeer hat sich vor allem Markus Miller einiges vorgenommen: „Ich kann es kaum noch erwarten, bis ich wieder voll angreifen kann“, erklärte er nach dem Lauf und ergänzte: „Aber wenn es ein oder zwei Wochen länger dauert, kann ich damit auch leben – Hauptsache, das Knie hält!“ Auch für drei Nachwuchsspieler aus der Regionalligamannschaft wird das Trainingslager ein besonderes Erlebnis. Torwart Thomas Unger, Mathias Fetsch, Lars Stindl und Daniel Brosinski dürfen das Profi-Team mit in die Türkei begleiten.


Match
Center
- : -