"Jeder will das Hinspiel wiedergutmachen"

Profis

Koen van der Biezen ist Karlsruhes erfolgreichster Torschütze. Nach einem durchwachsenen Spiel in Cottbus will der KSC nun endlich die 40-Punkte-Marke gegen Aue (So, 13.30 Uhr) knacken, verrät der Holländer im Interview.

Koen, gegen Energie Cottbus hat die Mannschaft wichtige Punkte liegen lassen. Was war das Problem?
Aus meiner Sicht haben wir nicht so gut gespielt wie gegen Paderborn. Wir haben zu wenige Chancen herausgespielt. Dann wird das bei uns normalerweise ein 0:0-Spiel. Aber der Elfmeter hat dann den Unterschied gemacht. Es war von uns einfach kein gutes Spiel.

Vor über eineinhalb Jahren bist du zum KSC gewechselt. Was hat dich damals überzeugt?
Ich hatte ein schlechtes Jahr in Polen und wollte weg. Ich habe mit meiner Frau geredet und entschieden, nochmal ins Ausland zu gehen. Der KSC hat mit meinem Berater Kontakt aufgenommen und dann haben wir uns ein Spiel und die Stadt angeschaut. Am Ende war alles positiv und wir haben uns für Karlsruhe entschieden.

Wie hast du dich bisher in Karlsruhe eingelebt?
Wir fühlen uns hier sehr wohl. Dazu kommt, dass wenn die Mannschaft so erfolgreich spielt, macht jeder Tag natürlich noch mehr Spaß hier.

Der KSC hat nach dem Aufstieg bisher eine tolle Zweitliga-Saison absolviert. Hast du persönlich damit gerechnet?
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gedacht, dass wir eine zu gute Mannschaft haben, um nur gegen den Abstieg zu spielen. Dass wir aber jetzt in der Spitzengruppe sind, habe ich auch nicht erwartet. Das hat mich überrascht.

Du bist erfolgreichster KSC-Torschütze. Hast du dir ein Ziel gesetzt, wie viele Tore du diese Saison noch schießen willst?
Am Anfang der Saison setze ich mir immer ein Ziel, wie viele Tore ich machen will. Das habe ich auch dieses Mal gemacht.

Und?
Das wird nicht verraten. Wenn ich es nicht schaffe, stehe ich am Ende blöd da. Aber es zählen nicht nur Tore zu einer guten Saison.

Du als einziger Holländer in der Mannschaft: Musst du dir oft in der Kabine Holländer-Witze anhören?
Ja klar. Die deutsche Nationalmannschaft ist gut, aber die holländische auch. Aber: Die Deutschen haben in den letzten 20 Jahren nicht so viele Titel geholt. Da habe ich es nicht schwer, mich zu verteidigen.

Kommender Gegner ist am Sonntag (13.30 Uhr) Erzgebirge Aue. Der KSC will die 40 Punkte knacken. Wie ist der Matchplan?
Uns erwartet wieder kein einfaches Spiel. Im Hinspiel haben wir 0:3 verloren und das war unsere schlechteste Leistung. Jeder in der Mannschaft will das wiedergutmachen. Aue wird mit viel Körpereinsatz spielen, da werden wir mit viel Einsatz und gutem Fußballspiel dagegenhalten.

Manuel Torres kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück. Wie wichtig sind sein Tempo und seine Spielintelligenz für dein Spiel in der Spitze?
Manu ist wirklich sehr schnell und er weiß genau, was er kann. Für unser Umschaltspiel ist er ein wichtiger Spieler. Davon profitieren wir Stürmer auch. Manu ist sehr wichtig für uns.

Aue hat mit 39 Gegentoren die viertschlechteste Abwehr. Was wollt ihr im Gegensatz zu Cottbus besser machen, um wieder zum Torerfolg zu kommen?
Wie bereits gesagt, Manu ja kommt wieder. Das ist ja ein Spieler, der sehr offensiv spielt und viel in die Tiefe läuft. Wir müssen mehr Aktionen nach vorne haben und nicht zu viel zurückspielen. Dann werden wir unsere Chancen bekommen.

Das Gespräch führte Fabian Herbers.

Zum Spielerprofil von Koen van der Biezen >>


Match
Center
0:1