Hochbetrieb in der GRENKE-aKAdemie: KSC-Teams starten in Vorbereitung

aKAdemie von Fabian Zimmer

Seit dem 1.Juli bereiten sich alle Nachwuchsmannschaften des Karlsruher SC auf die neue Spielzeit vor.

Die Mannschaften des Grundlagenbereichs werden unter ihren neuen Übungsleitern noch bis Beginn der Sommerferien trainieren und vereinzelt Vorbereitungsturniere absolvieren, ehe sie sich anschließend in eine circa zweiwöchige fußballfreie Zeit verabschieden. Ab dem 12.August geht's dann für die U10, U11 und U12 mit der Technik-Woche im Wildpark weiter.

Auch die Teams im Aufbaubereich sind wieder im Trainingsbetrieb, die U14 wird im August ein Trainingslager in der Pfalz absolvieren. Rundenstart für alle Teams im Aufbaubereich ist Mitte September, bis dahin gilt es sich optimal vorzubereiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Für U15-Trainer Ivica Erceg ist in der Saison 19/20 der Klassenerhalt in der Regionalliga Süd das klare Ziel, zudem stehe „die individuelle Förderung sowie die Entwicklung jedes Einzelnen“ im Vordergrund. Sowohl die U14 als auch die U13 sollen nach Auf- bzw. Abstieg in ihrer neuen Spielklasse wieder oben mitspielen, die direkte Rückkehr in die EnBW Oberliga (U14) ist ebenso erwünscht wie der „Durchmarsch“ der U13 von der Kreis- in die Landesliga.

Die U16 mit neuem Cheftrainer Martin Stoll testet bereits in der kommenden Woche zwei Mal in Bayern: Am Freitag, 12.07. gastieren die Badener bei der SpVgg Unterhaching, nur einen Tag später geht es in der Grünwalder Straße gegen den TSV 1860 München. „Die Jungs treten sehr konzentriert auf, sind aufmerksam und willig. Im Leistungsbereich ist das Tempo noch höher, die Belastung größer. Die Arbeit als Trainer macht riesig Spaß, ich bin mit viel Begeisterung dabei und freue mich auf die kommende Zeit“, fasst Stoll die erste Trainingswoche zusammen. Vom 15.08. bis 18.08. absolvieren die Wildparkkicker ein Trainingslager in Malsch, davor testen die Blau-Weißen noch gegen die TSG Wieseck, eine Woche vor Rundenstart gegen den SV Böblingen.  

Auch Sirus Motekallemi, neuer Trainer der U17-Junioren, zeigt sich mit den bisherigen Trainingsleistungen seiner Spieler zufrieden: „Die Jungs kamen insgesamt top-fit aus der Pause, sind hoch motiviert und arbeiten sehr akribisch in der ersten Vorbereitungswoche. Die Neuzugänge haben sich schon integriert und die Stimmung ist positiv. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen weiter zusammenzuwachsen und unsere Spielidee zu verinnerlichen. Die Freude auf den Bundesliga-Start ist bei uns allen groß.“ Bis zum Rundenbeginn, welcher am 10./11.August zu Hause gegen den VfB Sttuttgart bevorsteht, testet die U17 u.a. noch gegen den Offenburger FV, die SpVgg Durlach-Aue und den SC Freiburg, zuvor reist die Motekallemi-Truppe vom 19.07. bis 21.07. ins Trainingslager nach Bad Mergentheim.

Nach Zell am See reist die U19 um Cheftrainer Zlatan Bajramovic vom 08.-12.Juli zunächst zu einem Lauf- und Teambuildings-Trainingslager. Ziel wird es dort sein sich bestmöglich auf die kommende Spielzeit in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vorzubereiten, die zwischen dem 09. und 11.August mit einem Auswärtsspiel in Fürth startet. Ende Juli wird die Bajramovic-Truppe zudem ein dreitägiges Trainingslager in Malsch absolvieren. Nach zwei verloren gegangenen Testspielen gegen die Oberliga-Teams vom CfR Pforzheim (0:3) und SV Oberachern (1:3) stehen für die U19 u.a. noch Vergleiche gegen die Herren-Teams des SV Sinzheim und des ATSV Mutschelbach an. Bajramovic über die bisherigen Einheiten: „Die Jungs sind sehr engagiert. Wir haben durch Abgänge an Qualität verloren, müssen daher noch mehr als Mannschaft auftreten.“


Match
Center
- : -