Gegner im Detail: Der VfB Stuttgart

Profis

Am Sonntag steigt um 13.30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena das Derby gegen den VfB Stuttgart. Wir blicken genauer auf den kommenden Gegner aus der Landeshauptstadt.

Der VfB Stuttgart wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg (vier Unentschieden, eine Niederlage). In Teil eins und zwei der englischen Woche kamen die Schwaben nicht über ein 3:3 gegen Dynamo Dresden und ein 1:1-Unentschieden beim TSV 1860 München hinaus. In beiden Partien lag die Elf von Cheftrainer Hannes Wolf lange zurück, ehe sie doch noch einen Zähler retten konnte. Der letzte Sieg gelang dem Tabellenzweiten am 22. Spieltag gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern.

Verzichten müssen die Stuttgarter voraussichtlich auf Jens Grahl (Rückstand nach Meniskus-OP), Hans Nunoo Sarpei (Rückstand nach Meniskus-OP) und Carlos Mané (Knorpeloperation im rechten Knie). Auch Anto Grgic fällt kurzfristig mit muskulären Problemen aus. Das Derby am Sonntag ist nach dem Hinspiel (1:3) erst das zweite Aufeinandertreffen in der 2. Fußball-Bundesliga. Insgesamt kam es allerdings schon zu 45 Duellen. Die Bilanz spricht dabei deutlich gegen den KSC: Acht Siege, neun Unentschieden und 27 Niederlagen weisen die Badener gegen die Schwaben vor. "Ich habe den großen Wunsch, dass es bei aller sportlichen Rivalität abseits des Platzes unter den Fans friedlich bleibt“, erklärt VfB-Trainer Hannes Wolf.

Der Coach folgte im vergangenen September auf den zurückgetreten Jos Luhukay. Seinen Kollegen auf der KSC-Seite, den neuen Cheftrainer Marc-Patrick Meister kennt Wolf gut: "Wir haben zweieinhalb Jahre in Dortmund zusammengearbeitet. Es ist schon spannend, jetzt in der zweiten Liga aufeinanderzutreffen." Prognosen möchte der 35-Jährige derweil nicht treffen. "Es ist schwer vorauszusagen, wie das Team jetzt spielt. Wir müssen auf alles vorbereitet sein", so der Fußballlehrer.

Der Gastgeber erwartet zur Partie am Sonntag 58.000 Zuschauer. Die zum üblichen Fassungsvermögen fehlenden Plätze bleiben aus Sicherheitsgründen frei. Eine Tageskasse wird nicht öffnen. Fans aus Karlsruhe kommen am besten über die A8 und nehmen die Ausfahrt Degerloch. Gäste-Fans mit Tickets können mit ihrem Auto im Parkhaus P7 (Auto) und an der Benzstraße (Busse, Kleinbusse) parken. Der KSC-Block ist ausschließlich über die Benzstraße zu erreichen.

Berichterstattung rund um die Partie
Wir berichten natürlich via Live-Ticker auf ksc.de und in der KSC-App vom Duell am 28. Spieltag. Zusätzlich bekommt ihr bei Twitter Live-Infos zur Partie, bei Instagram und Snapchat halten wir euch wie gewohnt mit exklusiven Eindrücken auf dem Laufenden.


Match
Center
0:1