Gegner im Detail: Der SV Sandhausen

Profis

Zum 30. Spieltag ist der KSC am Sonntag (13.30 Uhr, BWT-Stadion am Hardtwald) beim SV Sandhausen zu Gast. Wir haben die aktuelle Situation des Tabellenzehnten unter die Lupe genommen.

Mit 35 Zählern liegt der SV Sandhausen aktuell auf dem 10. Platz der 2. Fußball-Bundesliga. Gesichert sind die Nordbaden aber bei weitem noch nicht. Nur drei Punkte trennen den SVS vom Relegationsplatz.

Dass die Sandhäuser nochmal in Abstiegssorgen geraten sind, haben sie sich weitgehend selbst zuzuschreiben: Seit zehn Spielen wartet die Elf von Trainer Kenan Kocak mittlerweile auf einen Sieg. Der letzte Erfolg gelang Anfang Februar gegen Erzgebirge Aue (2:0). „Das Geheimnis wird sein, dass wir uns nur auf uns konzentrieren“, gibt der Coach die Marschroute für die Partie am Sonntagmittag vor.

Auch Verteidiger Daniel Gordon, der in 101 Spielen für den KSC auflief, weiß um die besondere Bedeutung der Partie für beide Seiten: „Das ist eine sehr schwierige Situation für uns und für Karlsruhe. Zu einigen Spielern habe ich noch immer Kontakt, da tauscht man sich natürlich aus. Dennoch schaue ich nur auf uns und auf unser Ziel, nämlich am Sonntag die drei Punkte hier zu behalten.“

Ob der ehemalige KSC-Verteidiger gegen die alten Kollegen zum Einsatz kommt ist noch offen. Beim 1:1 am Ostersonntag bei 1860 München war der 32-Jährige mit einer Prellung am Rücken frühzeitig ausgewechselt worden. Verletzungsbedingt zuschauen müssen in jedem Fall dagegen Jose Pierre Vunguidica (Muskelverletzung), Max Jansen (Knöchelödem) und Leart Paqarada (muskuläre Probleme). „Das ist nichts Neues für uns, die Verletztenmisere verfolgt uns schon seit mehreren Wochen. Wir probieren vieles aus, um am Ende mit der besten Lösung ins Spiel zu gehen“, so Kocak. Mittelfeldspieler Moritz Kuhn ist zwar wieder ins Training eingestiegen, eine Rückkehr in den Kader ist aber noch nicht abzusehen. Zudem fehlen Tim Kister und Lucas Höler gelbgesperrt.

Bester Torschütze des SVS ist Stürmer Andrew Wooten. Der Deutsch-Amerikaner schnürt seit 2014 die Fußballschuhe für die Sandhäuser und traf in 23 Saisonspielen bisher neunmal.

Verkehrshinweise
Einen Hinweis richtet der SV Sandhausen an alle Zuschauer, die sich auf den Weg ins 15.000 Zuschauer fassende BWT-Stadion am Hardtwald machen: Bitte planen Sie Ihre Anreise zum Stadion rechtzeitig. Aufgrund der Zuschauerzahl können die Kontrollen im Eingangsbereich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Für den Individualverkehr steht der Parkplatz Sandhäuser Höfe in Stadionnähe zur Verfügung. Für den Bahnverkehr beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Zwischen Bruchsal und Bad Schönborn Süd verkehrt ein Schienenersatzverkehr (Bus) und verlängert die Anreise somit erheblich.

Berichterstattung rund um die Partie
Wir berichten natürlich via Live-Ticker auf ksc.de und in der KSC-App vom Duell am 30. Spieltag. Zusätzlich bekommt ihr bei Twitter Live-Infos zur Partie, bei Instagram und Snapchat halten wir euch wie gewohnt mit exklusiven Eindrücken auf dem Laufenden.


Match
Center
0:1