#CFCKSC

Gegner im Detail: Der Chemnitzer FC

Vorberichte von Florian Kornprobst

Die nächste Auswärtsfahrt führt den Karlsruher SC zum Chemnitzer FC. In der community4you ARENA steigt der 7. Spieltag der laufenden Drittligasaison. Wir haben unseren Gegner genauer betrachtet.

Die Gastgeber kommen in ihrer siebten Drittligasaison nur langsam in Schwung, im Moment finden sich die Sachsen auf dem 12. Tabellenrang wieder. Mit 8:12 Toren und fünf Punkten weisen sie aktuell genauso viele Zähler auf wie der KSC.

Der Sachsenpokalsieger war zuletzt gegen den FC Bayern im DFB-Pokal chancenlos (0:5), auch in der Liga blieben sie gegen den VfL Osnabrück torlos, erkämpften sich aber zumindest ein 0:0-Unentschieden. Bei Aufsteiger SpVgg Unterhaching setzte es im letzten Ligaspiel dagegen eine bittere 4:2-Niederlage.

Nach der abgelaufenen Saison wurde der Vertrag von Cheftrainer Sven Köhler nicht verlängert. Für ihn kam der zuvor in Münster freigestellte Horst Steffen in die drittgrößte Stadt Sachsens. Leistungsträger wie Kevin Conrad (Mannheim) und Philip Türpitz (Magdeburg) verließen den Verein. Unter den Abgängen war auch Anton Fink, der jetzt seine Schuhe wieder für den KSC schnürt. In 210 Spielen bei die Himmelblauen netzte „Toni“ 102-mal ein und gab außerdem 45 Vorlagen. Verstärkt hat sich der CFC unteranderem mit Okan Aydin, Fabio Leutenecker und dem bundesligaerfahrenen Florian Trinks.

Die letzten beiden Duelle mit dem Chemnitzer FC entschied der KSC für sich. In der Saison 2012/13 setzten sich die Badener erst auswärts mit 2:1 durch, im heimischen Wildpark gab es dann einen ungefährdeten 4:1-Erfolg.

Zurück im Tor der Chemnitzer ist Kevin Kunz. Der Keeper musste zuletzt wegen Adduktorenproblemen aussetzen, trainiert aber seit Montag wieder und könnte am Samstag seine Rückkehr zwischen die Pfosten feiern. In der Verteidigungsreihe vor ihm deutet sich bei den Sachsen, die mit ihren vielen Gegentoren nicht zufrieden sind, eine Wechsel von Dreier- auf Viererkette an.

Wie gewohnt berichten wir aus Chemnitz per Live-Ticker. Auch bei Facebook und Twitter bleibt ihr mit Live-Infos auf dem Laufenden. Bei Snapchat und Instagram gibt es exklusive Eindrücke rund um die Partie.


Match
Center
0:1