Tim Breithaupt mit erstem Einsatz in Liga zwei

"Er macht schon viele Dinge richtig" - Tim Breithaupt mit erstem Einsatz in Liga zwei

aKAdemie von Fabian Zimmer

Erst kurz vor Weihnachten feierte der aus der KSC GRENKE-aKAdemie stammende Jannis Rabold seinen ersten Einsatz in der 2.Bundesliga, beim Gastspiel in Würzburg konnte mit Tim Breithaupt nun das nächste Talent aus der blau-weißen Nachwuchsabteilung sein Profidebüt feiern.

"Auf diesen Moment hoffst du natürlich die gesamte Jugend, es war ein sehr spezielles Gefühl", beschreibt U19-Akteur Tim Breithaupt seine Einwechslung beim 4:2-Auswärtssieg in Würzburg. Kurz vor Ende der Partie kam der 18-Jährige für den angeschlagenen Kapitän Jerôme Gondorf aufs Feld, übernahm dessen Position im zentralen Mittelfeld. Schon beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf rief Co-Trainer Zlatan Bajramovic den gebürtigen Offenburger zur Einwechslung, der Anschlusstreffer von Philipp Hofmann verhinderte aber vorerst Breithaupts ersten Auftritt in Liga zwei.

Gegen Würzburg: Tim Breithaupt wird für den angeschlagenen Jerôme Gondorf eingewechselt

"Der erste Einsatz im eigenen Trikot, dazu noch ein Sieg - es war ein rundum gelungener Tag", so Breithaupt einen Tag nach seinem Debüt in Würzburg. Beim SV Nesselried begann Breithaupt im Alter von drei Jahren seine fußballerische Laufbahn, über den Offenburger FV und den SC Freiburg ging es 2017 in den Wildpark. Wie viele andere Nachwuchsakteure trainiert der defensive Mittelfeldspieler seit einigen Wochen bei Coach Christian Eichner mit, will sich dabei "in jeder Einheit und jedem Testspiel anbieten" und sich bestmöglich präsentieren. "Mein Ziel ist natürlich weitere Spielminuten zu sammeln, dafür werde ich weiter Gas geben."

"Tim verhält sich vorbildlich, lernt immer dazu und ist extrem aufnahmefähig", lobt Assistenztrainer Bajramovic seinen ehemaligen U19-Schützling. "Er macht schon viele Dinge richtig, kann aber noch mehr aus sich herauskommen."


Match
Center
0:1