Gegner im Detail: Bayer 04 Leverkusen

Eine schwere Pokal-Aufgabe

Profis

Am morgigen Mittwoch müssen unsere Jungs erneut ins Rheinland reisen. Nach der Niederlage gegen Düsseldorf wartet mit Bayer 04 Leverkusen im DFB-Pokal die nächste schwere Aufgabe. Wir nehmen die Werkself in dieser Ausgabe von „Gegner im Detail“ etwas genauer unter die Lupe.

Die Ausgangslage

Leverkusen empfängt die Jungs von Christian Eichner als aktueller Tabellenvierter der Bundesliga. Nach einem starken Saisonstart blieb die Werkself zuletzt aber dreimal sieglos. Zunächst setzte es eine Lehrstunde gegen Bayern München (1:5), vergangenen Mittwoch gab es in der Europa League ein Unentschieden bei Betis Sevilla und letzten Sonntag wurde eine 2-Tore Führung gegen den 1. FC Köln verspielt.

Die Spielweise

Bayers Trainer Gerardo Seoane lässt seine Mannschaft in einem 4-5-1 mit einer Doppelsechs und drei offensiven Mittelfeldspielern spielen. Auffallend ist, dass die beiden Außenverteidiger Jeremie Frimpong (rechts) und Mitchell Bakker (links) sehr offensiv agieren. Das bedeutet viel Arbeit für unsere Abwehr. Im defensiven Mittelfeld ist Kerem Demirbay gesetzt, im offensiven Bereich gilt es vor allem auf Florian Wirtz zu achten. Das 18-jährige Ausnahmetalent ist mit vier Toren und sechs Vorlagen der Topscorer der Werkself. Fehlen wird den Mannen vom Niederrhein ihr Toptorjäger Patrik Schick (bereits acht Saisontreffer). Der tschechische EM-Torschützenkönig zog sich gegen Köln einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zu, ihn wird höchstwahrscheinlich Lucas Alario ersetzen. Trotzdem verfügt Bayer mit Spielern wie zum Beispiel Moussa Diaby immer noch über genügend Qualität im Angriff, um unsere Defensivabteilung vor Probleme zu stellen.

Sensation trotzdem möglich?

Beim letzten Aufeinandertreffen in der ersten Pokalrunde 2017/18 konnten wir lange mithalten und mussten uns erst in der Verlängerung geschlagen geben. Damals standen Marvin Wanitzek und Marc Lorenz in der Startelf, bei Leverkusen war Abwehrmann Jonathan Tah von Beginn an dabei. Zudem schied die Werkself in der letzten Saison im Achtelfinale gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Essen aus. Das sollte unsere Jungs positiv stimmen, zumal wir ja wissen, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat.


Match
Center
- : -