Vorbericht #TSGKSC

Eichner: "Wir brauchen eine gute Mischung in allen Bereichen!"

Vorberichte

Nach zwei Spieltagen in der 2. Fußball-Bundesliga startet am Freitagabend die DFB-Pokal-Saison 2022/23! Wir treten die weite Reise nach Mecklenburg-Vorpommern an, morgen Abend geht es gegen die TSG Neustrelitz. Los geht es um 18 Uhr! Gemeinsam mit Christian Eichner werfen wir einen Blick voraus, aber aus gegebenem Anlass auch einen kurzen zurück.

Das Spiel

TSG Neustrelitz und DFB-Pokal – da war doch was! Direkt nach unserem Bundesligaaufstieg im Jahr 2007 ging es für das Team von Ede Becker damals nach Mecklenburg-Vorpommern. Als Linksverteidiger damals auf dem Feld: Christian Eichner. „Ich kann mich da gut erinnern. Es war ein typisches Pokalspiel damals, das erwarte ich auch Morgenabend. Wir waren voller Euphorie, trotzdem war es ein enges Spiel.“ Das wollen die Neustrelitzer auch dieses Mal erzwingen, soviel ist sicher! Um bestens auf den Pokalkampf vorbereitet zu sein, wurden die morgigen Gastgeber natürlich auch genau analysiert und beobachtet. „Sie sind eine sehr robuste Mannschaft, die auch mit einer gewissen Größe ausgestattet ist, die nicht so uninteressant sein kann in solchen Spielen. Die Neustrelitzer verstehen aber auch das Spiel und bringen eine gewisse Zweikampfführung mit in so eine Partie. Sie werden ähnliche Attribute zeigen wollen, wie wir in der letzten Saison beispielsweise gegen Leverkusen.“

Doch welche Attribute will Eiche von seinen Jungs auf dem Platz sehen? „Beispielsweise wird der vorletzte Pass im Fußball immer wichtiger. Aber natürlich auch der letzte Pass, den haben wir phasenweise nicht gut gespielt am Sonntag gegen Magdeburg. Das hilft natürlich, um Torchancen kreieren zu können. Das müssen wir morgen hinbekommen. Und auf der anderen Seite des Felds müssen wir sehr wachsam sein, was die Tiefensicherung bei Umschaltsituationen des Gegners anbelangt.“

Trotz der „Kampfansage“ hat Christian Eichner „kein Interesse daran, dass es morgen 120 Minuten geben wird. Wir haben in der Vergangenheit den Spagat zwischen dem größtmöglichen Respekt und dem eigenen Anspruch immer gut geschafft. Wir brauchen eine gute Mischung in allen Bereichen, um das Weiterkommen schneller zu erreichen, als wir es damals während meiner aktiven Zeit in Neustrelitz geschafft haben.“ Das wäre auch sehr zugunsten der 1.000 mitgereisten KSC-Fans!

KSC-Personal

Es könnte endgültig etwas Bewegung in unsere lange Verletztenliste kommen! Zumindest hat unser Cheftrainer die Möglichkeit offengelassen, dass Leon Jensen sein KSC-Debüt im Pflichtspielkader feiern könnte! Außerdem steht voraussichtlich U19-Keeper Max Weiß in Neustrelitz zwischen den Pfosten.


Match
Center
- : -