Der FC Bayern kommt in den Wildpark: Große Vorfreunde und ausverkauftes Haus

Profis

Es ist das absolute Top-Highlight in der diesjährigen Wintervorbereitung: Am Samstag um 15.30 Uhr empfängt der KSC im ausverkauften Wildpark den deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

Von David Ruf
„Das ist ein wichtiges Spiel für uns und es ist schön, sich mit dem FC Bayern vor ausverkauftem Haus messen zu können“, so Chefcoach Markus Kauczinski gegenüber ksc.de. „Gegen Bayern München zu spielen, ist etwas ganz Besonderes. Da kommt die Crème de la Crème des Fußballs in den Wildpark. Unser Motto heißt: Genießen und das Beste aus sich herausholen gegen solche Topstars“, erklärte Enrico Valentini.

Valentini ist nach einem Infekt wieder fit und steht für die Partie gegen den Rekordmeister zur Verfügung. Für Daniel Gordon, der am Samstag seinen 31. Geburtstag feiert, käme ein Einsatz nach seiner Knieverletzung hingegen noch zu früh, er fehlt damit ebenso wie Jan Mauersberger (Rückenprobleme). Fraglich ist der Einsatz von Dennis Kempe, der zuletzt mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte.

Die Partie am Samstag ist die Gegenleistung für die Freigabe des letztjährigen KSC-U19-Trainers Tim Walter an die Säbener Straße.

Torreiche Freundschaftsspiele 2002 und 2005
Der FC Bayern München gastierte zuletzt in den Jahren 2002 und 2005 zu Freundschaftsspielen im Wildpark - beide Male gab es für die Zuschauer einige Treffer auf beiden Seiten zu sehen. Am 20. Juli 2002 feierte der KSC durch den Doppelpack von Moritz Hoeft und das Tor von Daniel Graf einen 3:2-Erfolg. Giovane Elber und Claudio Pizarro hatten für die Münchner getroffen. Sechsmal landete der Ball beim 3:3 zwischen beiden Teams am 17. Juli 2005 im Netz. Während Sean Dundee, Giovanni Federico und Ioannis Masmanidis für die Badener trafen, jubelten Mehmet Scholl, Hasan Salihamidzic und Ali Karimi für die Bayern.

Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams fand am 21. März 2009 statt. In der Allianz-Arena behielten die Bayern durch den Treffer von José Sosa mit 1:0 die Oberhand.

Live-Berichte bei Twitter und Facebook
Auch zum Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern hält Euch die ksc.de-Redaktion wie gewohnt aktuell auf dem Laufenden. Alle Highlights vom Spiel liefern wir Euch live bei Twitter (ksc.de/twitter) und Facebook (ksc.de/facebook).

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen: KSC rät zu frühzeitiger Anreise
Die zuletzt bei den Liga-Heimspielen verstärkten Sicherheitsvorkehrungen gelten auch für das Spiel am Samstag. So wird der KSC erneut ein erhöhtes Ordnerkontingent und zusätzliche Sicherheitskräfte einsetzen. An allen Zugängen zum Stadionbereich werden die Zugangskontrollen deutlich erweitert und intensiviert. Weitere Kontrollen finden an den Blockzugängen statt.

Der Verein weist darauf hin, dass größere Taschen und Rucksäcke nicht mit auf das Stadiongelände genommen werden dürfen. Um die Kontrolle zu erleichtern, erscheint es hilfreich, generell auf die Mitnahme von Taschen zu verzichten. Allen Besuchern und Fans rät der KSC zu einer frühzeitigen Anreise.


Match
Center
3:0