#KSC95

Daten & Fakten: KSC gegen Fortuna Düsseldorf

Vorberichte

Vor dem Duell des KSC mit Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf haben wir die wichtigsten Fakten, Daten und Zahlen rund um die Partie gesammelt.

Mannschaft der Stunde
Als einzige Mannschaft in der 2. Bundesliga gewann der Karlsruher SC die letzten 4 Spiele allesamt und sprang dank der Serie nach dem 10. Spieltag auf den 5. Rang. Die Badener sind damit so gut wie nie zuvor in dieser Saison platziert.

Lange her
Erstmals seit Herbst 2006 gewann der KSC zuletzt wieder 4 Zweitligapartien hintereinander. 5 Siege in Folge innerhalb einer Spielzeit gab es im Unterhaus für die Badener in diesem Jahrtausend noch gar nicht (letztmals legte der KSC im Herbst 1998 unter Rainer Ulrich eine solche Serie hin).

Wird der Saisonrekord eingestellt?
Mit einem Sieg nun gegen Düsseldorf würde Karlsruhe die ligaweit längsten Siegesserien in dieser Saison einstellen: 5 Dreier in Folge reihten bislang nur der HSV und Greuther Fürth aneinander.

Verrückte Serie
In allen 5 Auswärtsspielen dieser Saison verursachte Düsseldorf einen Elfmeter, auf dem Weg zum ersehnten Auswärtssieg wäre es hilfreich, im eigenen Strafraum etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen.

7 Elfmeter, 7 Verursacher
Insgesamt wurden gegen die Fortuna an den 10 Spieltagen 7 Strafstöße gepfiffen, das ist Ligaspitze und mehr waren es bei den Rheinländern seit Eingleisigkeit der 2. Bundesliga in keiner kompletten Saison! Für Trainer Rösler ist es schwierig, einen Hauptschuldigen auszumachen: Die 7 Elfmeter von 7 verschiedenen Spielern verursacht (Hartherz, Hoffmann, Zimmer, Danso, Klarer, Peterson und zuletzt gegen Darmstadt Ofori).

Vorsicht Heise-Ecke!
Vor allem wenn sich KSC-Linksverteidiger Philip Heise bei Ecken von der linken Seite den Ball zurecht legt, sollten bei den Gegnern die Alarmglocken schrillen, sind seine Eingaben doch echte Waffen: 18-mal brachte er den Ball so von dieser Seite in die Mitte, es folgten 13 (!) Torschüsse, die schließlich zu 4 Toren führten. Eigentlich jeder Ball von ihm hatte Torchancen zur Folge, Heise schlug ligaweit die meisten Ecken mit Torfolge.

Oldies but Goldies
Bei dieser Paarung treffen die beiden ältesten in dieser Saison eingesetzten Spieler aufeinander. So ist bei Fortuna der im September 35 Jahre alt gewordene Bodzek weiterhin Kapitän und Leistungsträger. Daniel Gordon auf Karlsruher Seite ist sogar noch älter (er wird im Januar 36 Jahre alt) und dennoch ein absoluter Erfolgsgarant: Mit dem Verteidiger an Bord gewann der KSC in dieser Spielzeit alle 4 Partien und kletterte jüngst in der Tabelle!

Einst ein Bundesliga-Duell
Insgesamt 12 gemeinsame Jahre verbrachten Karlsruhe und Düsseldorf in der Bundesliga, letztmals war das aber vor 24 Jahren 1996/97 der Fall.

In der Heimat
Matthias Zimmermann ist gebürtiger Karlsruher und entstammt der KSC-Jugend (50 Zweitligaspiele, ein Tor für die Badener).


Match
Center
2:2