Alle Fakten zum Heimspiel gegen Cottbus

Profis

Zum Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus (Freitag, 18.30 Uhr) haben wir wieder die Statistik bemüht und für Euch alle wichtigen statistischen Daten und Fakten zu dieser Partie zusammengestellt.

Im heimischen Wildpark hat der KSC gegen die Lausitzer eine sehr positive Bilanz. Von 10 Spielen gewannen die Badener 7 (2 Unentschieden, 1 Niederlage).

Die Gesamtbilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen: In 20 Ligaduellen - 4 davon in der Bundesliga - siegten beide Teams je 8-mal (bei 4 Remis). Nur 2 dieser 20 Spiele endeten mit einem Auswärtsieg (beide gab es 2009/10).

Das 5:5 zwischen beiden Teams im Montagsspiel am 13. September 2010 ist das torreichste Zweitligaspiel der letzten 16 Jahre – mehr Tore fielen im Unterhaus zuletzt im Juni 1997 beim 7:6 des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Meppen.

8 Punkte nach 7 Spieltagen – eine schlechtere Bilanz in der 2. Bundesliga hatte Energie nur in der Saison 1997/98, als nach 7 Runden ebenfalls nur 8 Punkte und eine Tordifferenz von 0 zu Buche standen (1998/99 ebenfalls 8 Punkte / +2 Tore).

Energie-Trainer Rudi Bommer konnte als Zweitligatrainer in 10 Spielen gegen den KSC erst 1 Sieg feiern (5 Remis, 4 Niederlagen): 2006/07 gab es am 21. Spieltag ein 2:1 mit dem MSV Duisburg.

Tormaschine Energie: Mit 14 Treffern stellt Energie ligaweit die beste Offensive. Alleine in der 1. Hälfte erzielte Cottbus schon 11 Treffer – kein anderes Team mehr als 6 (Union, Düsseldorf und Köln).

Der KSC hat nur 5 Gegentore in den ersten 7 Partien zugelassen (wie Fürth) – nur der Tabellendritte 1. FC Köln kassierte noch weniger Treffer (4).

In Sachen Torschüsse, die auf den eigenen Kasten kamen, ist der KSC sogar ligaweit Spitze: 16, das sind im Schnitt gerade einmal 2,3.

Cottbus kann nach abgelaufener Rot-Sperre wieder auf Torjäger Boubacar Sanogo zurückgreifen. Sanogo erzielte ligaweit die meisten Tore (6) und ist auch der beste Scorer (7).

Karlsruhes Dominic Peitz bestritt die meisten Zweikämpfe der gesamten Liga (185; im Schnitt 26 pro Partie!). Gegen Cottbus fehlt Peitz aber nach seiner 5. Gelben Karte aus dem Spiel in Paderborn.

Marco Stiepermann ist mit Unions Mattuschka der beste Assistgeber der Liga (je 4). Hinter Sanogo sind die beiden mit je 6 Scorerpunkten Ligaspitze.


Match
Center
- : -