Vorbericht #F95KSC

Eichner: „Mit dem Rückenwind des Heimsiegs schaffen wir das“

Vorberichte

Nach dem umkämpften, aber verdienten 2:1-Heimerfolg gegen Aue, gehen wir am kommenden 11. Spieltag wieder auf Reisen. Das Ziel dieses Mal: Die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Gemeinsam mit Christian Eichner schauen wir für euch auf das samstägliche Spiel bei Fortuna Düsseldorf voraus.

Die kommende Partie

Das jüngste 2:1 gegen Aue gibt Selbstvertrauen, „mit dem Rückenwind des Heimsieges schaffen wir das.“ Gemeint ist natürlich der angestrebte Auswärtssieg. Das wird allerdings „eine extrem herausfordernde Aufgabe für uns. Düsseldorf ist ein sehr guter Gegner mit einem der besten Kader der Liga. Sie sind sehr erfahren und haben Unterschiedsspieler im vorderen Bereich.“ Ex-KSCler Rouwen Hennings zum Beispiel!

Doch auch wir haben diese Spieler in unserem Kader. Fabian Schleusener konnte in der vergangenen Woche mit einer bärenstarken Leistung überzeugen. „Er hat sehr viele Argumente gesammelt, nicht nur wegen seines Tors. Er hat der Mannschaft sehr gutgetan.“ Ob wir wieder mit einer Doppelspitze agieren werden, weiß Chefcoach Eichner indes noch nicht. „Es gilt jetzt zu schauen, für was wir uns am Samstag vor allem personell entscheiden.“

KSC-Personal

Durch die Sperre von Marius Gersbeck wird es mindestens eine Veränderung in der Startformation geben, Markus Kuster wird ihn ersetzen. „Er strahlt eine große Ruhe und Gelassenheit aus. Er ist ein anderer Typ als Marius Gersbeck, das tut aber auch gut im Kader.“ Für einen zweiten Keeper am Samstag hat sich „Eiche“ auch schon entschieden: U19-Torwart Max Weiß. „Wir haben am Wochenende gesehen, wie schnell mal was passieren kann und man wechseln muss. Deswegen nehme ich da jemanden mit, der regelmäßig trainiert und gespielt hat. Und Max hat sich das auch verdient, er ist ein sehr großes Nachwuchstalent.“

Zudem wurde bekannt, dass wir bis zur Winterpause auf Robin Bormuth in der Innenverteidigung verzichten müssen. „Das müssen wir erstmal verkraften. Aber ich glaube meine Mannschaft ist gut genug, um das weg zu stecken und selbstbewusst genug, um am Samstag eine gute Leistung zu bringen.“

Die Lage in Liga 2

Noch immer hat der FC St. Pauli (22 Punkte) die Tabellenführung inne. Die Kiezkicker haben mittlerweile drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Jahn Regensburg, Schalke 04 ist Dritter. Wir rangieren – nochmals mit drei Punkten weniger – punktgleich mit Darmstadt auf Rang sieben. Unser kommender Gegner hat nur vier Zähler weniger auf der Habenseite, steht jedoch „nur“ auf Rang zwölf. Das zeigt einmal mehr, wie eng die 2. Fußball-Bundesliga zusammenrückt. Einzig die beiden Schlusslichter aus Aue und Ingolstadt müssen mit vier bzw. fünf Punkten ein wenig abreißen lassen.

Genau diese beiden Teams eröffnen am Freitagabend den 11. Spieltag im direkten Duell. Zudem trifft Paderborn auf den HSV. Am Samstag empfängt Nürnberg den 1. FC Heidenheim, Darmstadt reist nach Kiel. Das Topspiel am Samstagabend steigt dieses Mal zwischen Schalke und Dresden. Am Sonntag will dann Rostock Tabellenführer Pauli ärgern, Regensburg empfängt Hannover und Bremen muss nach Sandhausen.


Match
Center
3:2