11. Deutscher Diversity-Tag

Barrierefreiheit und Vielfalt beim KSC

KSC TUT GUT.

Beim KSC nehmen die Themen Barrierefreiheit und Vielfalt das ganze Jahr über eine zentrale Rolle ein – mit KSC TUT GUT.-Projekten sowie verschiedenen Services schafft der KSC Möglichkeiten der Teilhabe für alle und setzt sich für eine vielfältige Gesellschaft ein.

Der 23. Mai markiert seit elf Jahren den Deutschen Diversity-Tag. Im Rahmen von KSC TUT GUT. sowie allgemein setzt sich der KSC seit vielen Jahren mit Projekten, Aktionen, Events und Services für das Thema Vielfalt ein. Seit drei Jahren wird beispielsweise beim Projekt „Fußball macht satt“ mehrmals pro Woche Essen an wohnungslose Frauen in Karlsruhe ausgefahren. Kinder aus sozialschwachen Familien unterstützt KSC TUT GUT. im Projekt „KOPF&BALL“ durch eine Hausaufgabenbetreuung, ein gesundes Mittagessen und ein Bewegungsangebot und auch beim Thema Rassismus und Ausgrenzung zeigt der KSC seine Haltung deutlich.

In diesem Jahr möchte der KSC rund um den Diversity-Tag zwei Themen besonders in den Fokus rücken, die das Thema Vielfalt im Alltag verbessern: Die Behinderten-Fanbetreuung am und um den Spieltag herum sowie unser Tool für Barrierefreiheit auf der Webseite (Symbol rechte Seite).

Die Behinderten-Fanbetreuung existiert beim KSC in ihrer heutigen Form bereits seit elf Jahren. Ziel davon ist es, allen Fans – ungeachtet ihrer Einschränkung – am Spieltag ein gleichwertiges Stadionerlebnis zu ermöglichen. Das Thema Behinderung ist dabei für den KSC nicht nur auf Rollstuhlfahrer*innen beschränkt, sondern wird in seiner Vielschichtigkeit und Individualität behandelt. Dementsprechend gibt es im BBBank Wildpark neben Plätzen für Rollstuhlfahrer*innen und ihre Begleitpersonen beispielsweise auch eine Audiodeskription über das „Fanradio für alle“ für sehbehinderte Fans.

Auch mit dem Tool für Barrierefreiheit auf der Webseite des KSC, das seit dieser Saison zum Einsatz kommt, schafft der KSC Teilhabe für viele Menschen. Personen mit Behinderung haben beispielsweise die Möglichkeit, sich Texte mit einem ScreenReader vorlesen zu lassen, aber auch ältere Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Personen mit weiteren kognitiven Störungen oder Konzentrationsschwäche können sich die Schrift vergrößert anzeigen lassen, Bilder ausblenden, den Kontrast erhöhen oder die Seite in Schwarz-Weiß umwandeln.

In der KSC-Familie sind alle Menschen willkommen und ein Teil des Ganzen – dafür stehen wir jeden Tag sowie am heutigen 11. Deutschen Diversity-Tag.


Match
Center
- : -