"Wichtig für die Haltung!"
Auswärtsspiel in Braunschweig! Am Samstag geht es für unseren KSC gegen den BTSV um drei Punkte. Gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf die blau-weiße Woche und den kommenden Gegner.
Die Mitte machts!
Mit dem Sieg zum Rückrundenauftakt in Münster und dem Remis zuhause gegen Hertha BSC ist der erste Schritt in das neue Kalenderjahr geschafft. Im Anschluss an die Punkteilung mit dem Hauptstadtclub äußerte sich der KSC-Coach unzufrieden hinsichtlich einiger Aspekte der zweiten Hälfte. „Wir hatten kaum mehr stabilen Ballbesitz und konnten die Hälfte der Hertha kaum mehr bedrohen“, kritisiert unser Trainer die zweite Halbzeit des vergangenen Samstags. Christian Eichner erkennt aber auch die Fortschritte seiner Mannschaft, die sie in dieser schwierigen Spielphase unter Beweis gestellt hat: „Trotz der Überlegenheit wurde eine lange Zeit gut verteidigt. Das ist wichtig für die Haltung der Mannschaft!“
26 Punkte sind dabei gleichbedeutend mit dem achten Platz und dem Mittelfeld der Tabelle. Cheftrainer Christian Eichner warnt hierbei aber vor einer falschen Lesart des Zweitligatableaus. „Es ist nicht so, dass wir am 20. Spieltag täglich auf die Tabelle schauen. Wir brauchen eine sehr, sehr gute Mitte im Verhältnis. Einerseits wollen wir nicht jeden Tag in die unschönen Bereiche schauen, andererseits ist ein gutes Maß an Selbsteinschätzung eher hilfreich als schädlich“, erklärt der 43-Jährige. Im Hinblick auf das Auswärtsspiel gegen Eintracht Braunschweig, das fünf Punkte und vier Plätze hinter dem KSC rangiert, „geht es darum, den Gegner zu distanzieren“, so Eichner.
Das Stadion
Für unseren KSC geht es zum 25. Mal in das Braunschweiger Eintracht-Stadion. Die Auswärtsbilanz spricht dabei nicht gerade für Blau-Weiß, denn nur viermal holten wir einen Dreier beim BTSV. Damit am Samstag Auswärtssieg Nummer fünf hinzukommt, reisen mehr als 1.200 KSC-Fans zur Unterstützung mit nach Niedersachsen. Für Kurzentschlossene öffnet die Tageskasse am Stadion um 11:00 Uhr.
Vielen Dank für den Support und höchsten Respekt an alle Auswärtsfahrenden!
Das Personal
Am Wochenende muss unser Cheftrainer Änderungen im Kader vornehmen. Neben den verletzten, beziehungsweise den noch nicht einsatzbereiten Defensivkräften Marcel Beifus (Knie-OP) und Nicolai Rapp (Sprunggelenk-OP) fehlen Dzenis Burnic und Lilian Egloff in Braunschweig gelbgesperrt. Eine Option bietet dafür Christoph Kobald, der nach überstandener Schambeinentzündung wieder am Mannschaftstraining teilnimmt.
Bei der Eintracht fallen Frederik Jäkel (Reha nach Kreuzbandriss) und Lino Tempelmann (Reha nach Knie-OP) aus. Am Donnerstagvormittag wurde indes die Verpflichtung des Offensivspielers Jovan Mijatovic verkündet. Der 20-jährige Serbe wechselt zunächst auf Leihbasis vom MLS-Club New York City FC zu den Blau-Gelben.
Die Lage in Liga 2
Freitag, 18:30 Uhr:
1. FC Magdeburg (14.) – Hannover 96 (5.)
1. FC Nürnberg (9.) – SC Preußen Münster (15.)
Samstag, 13:00 Uhr:
Holstein Kiel (10.) – SpVgg Greuther Fürth (18.)
VfL Bochum (11.) – FC Schalke 04 (1.)
Eintracht Braunschweig (12.) – KSC (8.)
Samstag, 20:30 Uhr:
1. FC Kaiserslautern (6.) – SV Elversberg (4.)
Sonntag, 13:30 Uhr:
Fortuna Düsseldorf (16.) – SC Paderborn 07 (3.)
Hertha BSC (7.) – SV Darmstadt 98 (2.)
SG Dynamo Dresden (17.) – DSC Arminia Bielefeld (13.)











