Die Statue erstrahlt in neuem Glanz

Der "Nackte Mann" ist wieder da!

Club

Nach viereinhalb Jahren heißt es für KSC-Fans endlich wieder "Treffpunkt Nackter Mann"! Der steinerne Leichtathlet steht nach der erfolgreichen Restauration seit heute Morgen im Südosten des BBBank Wildparks an seinem neuen Platz. Bei der Rückkehr waren neben Fans und Pressevertretern auch ein ganz besonderer Ehrengast vor Ort.

Der restaurierte "Nackte Mann"

Wenige Minuten nachdem die Kirchglocken neunmal geschlagen hatten, fuhr der Lastwagen mit dem Heimkehrer im Gepäck auf das Wildparkgelände. Wie es sich für einen Spitzensportler gehört, wurde der Leichtathlet in rekordverdächtiger Zeit auf seinem Podest, einem Sockel aus Stein, installiert. Seit dem Abbau im November 2019 verstrichen mehrere Spielzeiten, in denen sich die blau-weißen Fans nicht an dem traditionellen Treffpunkt zum Stadionbesuch verabreden konnten. Nun steht der schlaksige Sportkamerad wieder vor dem Fußballtempel, allerdings an einer anderen Position. Der Bereichsleiter Infrastruktur & Organisation Fabian Rimoldi erklärt die neue Heimat der Kult-Statue: "Im Rahmen des Stadionneubaus wurde der Gästebereich an den alten Standort des "Nackten Mannes" verlegt. An der jetzigen Stelle im Südosten begrüßt er die KSC-Fans, die über den Haupteingang am Adenauerring kommen und befindet sich zudem nahe an der Gegengerade."

Georg Kenntner vor dem "Nackten Mann"
"So schön war er noch nie!" - Modell Georg Kenntner freut sich über die Rückkehr.

Die letzten Jahre verbrachte die Statue im Steinmetzbetrieb von Bernhard Binder. In einem aufwendigen Prozess wurden zuerst die Farbschichten der Figur abgetragen, die über Jahrzehnte hinweg bei Wind und Wetter den Eingang zum altehrwürdigen Wildparkstadion bewachte. Nach einer Befundanalyse kam es dann zur vollumfänglichen Restaurierung, bei der Risse gefüllt und Fehlstellen ersetzt wurden. Jetzt erstrahlt der "Nackte Mann" wieder in neuem Glanz. Das freut auch Bernhard Binder: "Die Figur hat eine Rundum-Kur erhalten. Generationen von Fußballfans trafen sich hier - es ist ein einmaliges Gefühl, an so einem Projekt mitgearbeitet zu haben!"

Der "Nackte Mann" wurde in den 1950er-Jahren vom Bildhauer Emil Sutor erschaffen. Als Modell dienten ihm damals die beiden Sportstudenten Hans Weber und Georg Kenntner. Letzterer war am heutigen Vormittag als Ehrengast bei der Aufstellung anwesend. Georg Kenntner war einst selbst begeisterter Sportler und fungierte von 1976 bis 1997 als Institutsleiter für Sport und Sportwissenschaft am KIT. Seit heute steht das Abbild wieder einen Steinschlag von seinem einstigen Arbeitsplatz entfernt am Stadion unseres KSC. "So schön war er noch nie!", staunte Kenntner beim Anblick der restaurierten Statue. "Ich bin leidenschaftlicher KSC-Fan, der "Nackte Mann" gehört einfach dazu. Das ist eine einmalige Sache und das wird es auch in Zukunft sein!", fügt der 91-Jährige noch an. 

Dieser Aussage kann man als KSC-Fan voll und ganz zustimmen! Schön, dass du wieder da bist, "Nackter Mann"!


Match
Center
0:1