Dauerkartenverkauf abgeschlossen
Der Karlsruher SC hat seinen Dauerkartenverkauf für die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga vor dem ersten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg abgeschlossen und kann einen Erfolg feiern.
15.500 Fans haben sich für eine Dauerkarte im BBBank Wildpark entschieden. Das ist eine Steigerung von rund 15 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. „Wir sind sehr zufrieden mit den bisher erreichten Zahlen“, sagt Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C und CSR.
An den Zahlen lässt sich klar ablesen: Das Interesse an Dauerkarten ist beim KSC seit dem Bestehen des neuen Stadions deutlich angestiegen.
Unter dem Motto „Lust auf KSC“ hatten sich in den ersten Verkaufsstunden viele Mitglieder ihre Karte für die neue Spielzeit gesichert. „Viele Fans haben von Ihrer KSC-Mitgliedschaft Gebrauch gemacht, in dem sie sich ihre Dauerkarte im exklusiven Mitgliedervorverkauf gesichert hatten“, sagte Maibaum. „Daran erkennt man, dass dieses exklusive Vorkaufsrecht eine der zentralen Vorteile einer Mitgliedschaft beim KSC ist, um sich die besten Tickets zu sichern.“
„Wir können durch das neue Stadion breitere Preisstrukturen ermöglichen. Gerade in der Umbauphase waren wir in den Kontingenten sehr beschränkt“, erklärt Maibaum. „Wir bieten unter anderem mit der neuen Nordtribüne eine Alternative für die, die nicht mehr stehen wollen oder können und denen eine Dauerkarte auf der Gegentribüne Ost zu teuer ist.“ Besonders für Familien ist der neue BBBank Wildpark attraktiver geworden. Durch die Überdachung, das verbesserte Cateringangebot und die neuen Sanitäranlagen können Kinder einfacher ein schönes Stadionerlebnis genießen. „Wir können nun auch besser mit dem Kino- oder Zoobesuch konkurrieren, als es das uns mit dem alten Wildpark möglich war“, sagt Maibaum. Kindertickets gibt es im Familienblock ab fünf Euro.
Für den KSC sind die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf wichtig. Denn die Gelder garantieren ein sportunabhängiges Einkommen, das durch ein Abomodell zusätzlich auch eine erste Sicherheit für die darauffolgende Spielzeit bietet. „Das Abonnement ist aber nicht nur für uns wichtig, sondern ist auch für unsere Fans eine Serviceverbesserung, die nicht mehr proaktiv jede Saison aufs Neue eine Dauerkarte erwerben müssen“, sagt Maibaum. „Sie haben einfach ihre Plätze sicher und müssen sich um nichts kümmern. Das vereinfacht vieles.“
Mitglieder, die den Dauerkartenverkauf verpasst haben, können sich trotzdem gute Chancen auf Karten für Spiele im BBBank Wildpark ausrechnen. Denn Mitglieder werden auch bei Tageskartenkäufen immer ein Vorkaufsrecht haben. Die letzten drei Heimspiele der vergangenen Saison hatten den Zuspruch und auch das Motto „Lust auf KSC“ untermauert. Egal, wie der Gegner hieß – der Wildpark war immer ausverkauft. Die gestiegenen Dauerkartenverkäufe sind ein erstes Indiz für ein erneut starkes Interesse an unserem KSC und ein starkes Zeichen für unsere Partner.