Der Vorbericht zum 9. Spieltag

"Zwischen zwei Extremen"

Vorberichte von Jan Hoffmann

Der 9. Spieltag der 2. Bundesliga führt uns in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zum 1. FC Magdeburg. Bevor am Samstag ab 13:00 Uhr der Ball rollt, blicken wir im Vorbericht gemeinsam mit unserem Cheftrainer Max Senft auf die Partie und die blau-weiße Ausgangslage. 

Senft bei der PK vor Magdeburg

Neue Woche, anderes Spiel

„Eine gute Trainingswoche“ und drei Punkte aus dem Darmstadt-Heimspiel bilden für unseren Cheftrainer Max Senft eine solide Basis, um weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben. „Wir hatten gegen Darmstadt viele hochintensive Läufe in die Spitze, aber auch im Schließen nach hinten“, blickt der Fußballlehrer zufrieden auf den vergangenen Sonntag zurück. Der 36-Jährige fügt an: „Mit dem Gefühl des Sieges und der Art und Weise, wie der Sieg zustande gekommen ist, gibt es einfach eine positive Emotion hinsichtlich des Spiels gegen Magdeburg.“

Der 4:0-Erfolg gegen die Lilien ließ den Ball in dieser Trainingswoche zwar etwas leichter rollen, macht die Schwere der kommenden Aufgabe jedoch nicht minder. „Es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Darmstadt“, prognostiziert Max Senft. Er erklärt: „Magdeburg hat andere Aufbaustrukturen und einen Torwart, der mitspielt. Sie verteidigen in zwischen zwei Extremen, sehr hoch oder sehr tief.“

Treffsicheres Offensiv-Duo

Der 1. FC Magdeburg steht mit 13 Punkten derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach einer herben 1:6-Klatsche am ersten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig konnte sich die Mannschaft des Trainerduos Sander/Ibold stabilisieren und mit deutlichen Heimsiegen gegen Kaiserslautern und Hannover (beide 3:0) Ausrufezeichen setzen. Am vergangenen Spieltag musste sich der FCM allerdings im Derby der SG Dynamo Dresden mit 0:2 geschlagen geben. Für unsere Defensive gilt es, am Samstag ein besonderes Augenmerk auf den polnischen Nationalspieler Mateusz Zukowski und seinen Offensivpartner Emmanuel Iyoha zu legen, die zusammen acht der 14 Magdeburger Treffer erzielten.

Das Stadion

Die Magdeburger Avnet Arena bietet Platz für bis zu 30.098 Fans. 1.013 Karlsruherinnen und Karlsruher haben sich bereits ein Ticket für das Auswärtsspiel an der Elbe gesichert. Spontanreisende können sich am Spieltag ab zwei Stunden vor Anpfiff an der Tageskasse noch eine Karte sichern.

Unser Personal

Die Krankheitswelle scheint vorerst überwunden zu sein. Somit begrüßte unser Trainerteam heute die volle Kapelle, mit Ausnahme des Langzeitverletzten Moritz Broschinski, auf dem Trainingsplatz. Für Innenverteidiger Héliton kommt das Spiel am Samstag allerdings noch zu früh. Mit ihm rechnet Max Senft im Laufe der kommenden Woche wieder als Kaderoption. Ein kleines Fragezeichen steht derweil noch hinter den Einsatzchancen von Hansi Bernat, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Bei unserem Torhüter gibt sich Cheftrainer Senft hinsichtlich Samstag aber „vorsichtig optimistisch“.

Die Lage in Liga 2

Freitag, 18:30 Uhr:
SV Darmstadt 98 (17.) – FC St. Pauli (7.)
VfL Bochum (16.) – VfL Wolfsburg (3.)

Samstag, 13:00 Uhr:
1. FC Heidenheim (5.) – FC Energie Cottbus (9.)
Hertha BSC (1.) – DSC Arminia Bielefeld (8.)
1. FC Magdeburg (6.) – KSC (13.)

Samstag, 20:30 Uhr:
1. FC Nürnberg (2.) – 1. FC Kaiserslautern (4.)

Sonntag, 13:30 Uhr:
Holstein Kiel (18.) – SG Dynamo Dresden (11.)
Eintracht Braunschweig (15.) – Hannover 96 (14.)
VfL Osnabrück (11.) – SpVgg Greuther Fürth (10.)


Match
Center