KSC siegt 2:0 und sichert Relegation

Spielberichte 14/15

Vor ausverauftem Haus hat der Karlsruher SC mit 2:0 gegen 1860 München gewonnen und damit den Relegationsplatz vor Kaiserslautern verteidigt. Die Tore schossen Bülow (Eigentor) und Torres.

Aus dem Wildpark berichtet Fabian Herbers
Der KSC startete gut in die Partie und hatte deutlich mehr vom Spiel. Die Jungs zeigten von Beginn an, dass sie gut eingestellt waren. 1860 München wurde regelrecht in die eigene Hälfte gedrückt. Prompt fiel auch in der 8. Minute der Führungstreffer: Manuel Torres schoss den Ball scharf in die Mitte und Unglücksrabe Kai Bülow bugsierte den Ball in die eigenen Maschen. Sonst wäre Rouwen Hennings aber auch zur Stelle gewesen.

In der Folge war der KSC weiter dominant, erspielte sich aber keine Torchancen. Auf der anderen Seite standen die Badener bombensicher, sodass sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Bei den Fans war derweil die Stimmung auf dem Siedepunkt, ein ausverkaufter Wildpark feuerte den KSC unermüdlich an. Jannik Bandowski hatte die erste Chance für die Gäste, eine Ablage von rechts schoss er allerdings gut einen Meter über das Tor von Dirk Orlishausen (25.).

Beide Teams bemühten sich nun um viel Ballbesitz, Chancen blieben Mangelware. Auf Seiten der Karlsruher stich besonders Jonas Meffert heraus, der als Ballverteiler vor der Abwehr brillierte. Die größte Chance in der Schlussphase der ersten Hälfte hatte Stürmer Hennings – nach einer wunderbaren Hereingabe von Torres konnte er frei auf Eichers Tor köpfen, aber der Ball ging knapp über die Latte. So ging es mit einem 1:0 in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann ähnlich flott, allerdings ohne zwingende Chancen. Beiden Klubs war die Situation anzumerken. Die erste richtig große Möglichkeit hatte der Gastgeber in der 59. Minute: Rouwen Hennings schoss einen indirekten Freistoß an der Mauer vorbei und Vitus Eicher im Tor der Sechziger musste sein ganzes Können zeigen, um den Ball aus dem unteren rechten Eck herauszufischen.

In einer fairen Partie sah Stephan Hain nach rüdem Einsteigen gegen Gaetan Krebs die Gelbe Karte und war damit noch gut bedient. Die erste 60-Chance hatte Stahl nach Vorlage von Kovac, sein Schuss aus 25 Metern ging aber über das Tor von Orlishausen. Eine Ecke von Philipp Max fand Manuel Gulde, sein Kopfball ging jedoch knapp vorbei (66.)

Das erlösende 2:0 schoss Torres in der 70. Minute: Nach einer schönen Kombination von Yamada und Valentini steckte der Rechtsverteidiger wunderbar durch und Torres konnte den Ball an Eicher zum viel umjubelten 2:0 vorbeispitzeln.

In der Folge musste das Spiel für etwa drei Minuten unterbrochen werden – Grund dafür waren einige wenige Sechzig-Fans, die verbotenerweise Bengalos und Feuerwerk zündeten. Chancen gab es danach nicht mehr viele, Dimi Nazarov schloss einen Angriff über links zu überhastet ab (83.). 1860 München wurde nur noch einmal mit einem Freistoß in der 85. Minute gefährlich, aber Daniel Adlung schoss den Ball in die Mauer. Manuel Torres hatte nochmal die Chance, auf 3:0 erhöhen, sein Luper fand aber nicht den Weg ins Tor (90.). Der KSC brachte das Ergebnis schlussendlich über die Spielzeit und gewann hochverdient mit 2:0.

Damit spielt der KSC in der Relegation gegen den Hamburger SV, der in der Abschlusstabelle der Bundesliga den 16. Platz belegt.

zurück
weiter

Match
Center
- : -