Der Spielbericht zu #SCPKSC

Punkteteilung in Paderborn

Spielberichte

Die verlorene Platzwahl sollte die letzte Niederlage am Samstagmittag in Paderborn gewesen sein! Am Ende trennen sich der SC Paderborn und unser KSC mit einem leistungsgerechten 1:1 (1:1). Im Spielbericht gibt es das Remis zum Nachlesen!

Christian Eichners Taktik

Dieses Mal war unser Cheftrainer gezwungen, seine Tabellenführer-Besieger umzustellen. Für den gelbgesperrten Marcel Franke rückte Christoph Kobald in die Startelf, zudem meldete sich am Samstagmorgen Budu Zivzivadze krankheitsbedingt ab. Für ihn kam Dzenis Burnic – Änderung der Grundformation also, Igor Matanovic blieb die einzige Spitze, gespielt wurde also im 4-2-3-1!

Das Spiel in der Zusammenfassung

Früher Aufreger
Die erste Gelegenheit unserer in kristallweiß spielenden KSCler ließ nicht lange auf sich warten. Gut starten können wir bekanntlich! Paderborns Keeper Boevink spielte einen Pass aus dem eigenen Strafraum direkt in den Fuß von Burnic, doch Nebel konnte das Spielgerät nicht im Gehäuse unterbringen, Ausrutscher beim Abschluss inklusive (3.). Doch auch der SCP meldete sich früh an. Der Kopfball von Grimaldi aus zentraler Position ging allerdings dann doch deutlich rechts vorbei (7.). Unseren Gastgebern merkte man ein wenig die Verunsicherung an, nach zwei Punkten aus den letzten fünf Partien allerdings auch verständlich! Immer wieder konnte das Team von Christian Eichner relativ leicht Ballgewinne erzielen und bei Ballbesitz Paderborn stark die Räume zustellen.

Schrecksekunde bei Herold – Rückstand inklusive!
Dann plötzlich Bewegung auf der KSC-Bank. Herold hatte sich nach einem Zweikampf mit Kostons wehgetan, als einziger Linksverteidiger im Kader keine guten Nachrichten. Doc Schweitzer machte sich auf den Weg, Brosinski stand zum Wechsel bereit (18.). Und noch bevor der Wechsel vollzogen werden konnte, tauchte plötzlich Conteh frei vor Drewes auf und schob den Ball am herauseilenden Schlussmann vorbei ins Tor (1:0 | 21.). Da sah unsere sonst so stabile Hintermannschaft nicht gut aus!

Schnelle Antwort, das Spiel nimmt Fahrt auf!
Doch eine Kontersituation stellte nahezu direkt wieder auf Remis! Nachdem wir den Ball durchs ganze Mittelfeld getrieben hatten, gab am Ende Burnic auf Matanovic, der die Murmel im zweiten Versuch am Paderborner Keeper vorbei ins Netz drückte – Ausgleich (1:1 | 26.)!

Nun waren beide Teams wach. Bei Paderborn ging viel über die rechte Seite. So auch die nächste Gelegenheit, die Grimaldi nach Vorarbeit von Conteh knapp am Tor vorbeisetzte (30.). Nur Sekunden später ging es schon wieder auf die andere Seite. Brosinski setzte Nebel in Szene, dessen Hereingabe der stark bedrängte Matanovic aber nur ungefährlich aufs Tor brachte (31.).

Elfmeter Paderborn – oder doch nicht?
Nach einem blitzsauberen Paderborner Konter zeigte Schiedsrichter Sather auf den Punkt – doch war es Kobald „Abstützarm“, der das Spielgerät berührte? Ja, nach Eingreifen des VAR und dem eigenen Anschauen entschied sich der Unparteiische doch nochmals um (36.). Der letzte Aufreger der ersten Halbzeit.

Rein in die zweite Hälfte
Auch den zweiten Durchgang eröffneten wir. Die Kontersituation über Wanitzek, Nebel und am Ende Matanovic wurde jedoch nicht richtig gefährlich (49.). Ein zerfahrenes Spiel entwickelte sich, Paderborn kam besser aus der Kabine, ohne jedoch so richtig gefährlich zu werden. Eingreifen musste Keeper Drewes bei einem Distanzschuss von Kinsombi, den er jedoch locker aufnehmen konnte (53.). Die schwächste Phase der Partie folgte, einige Zeigerumdrehungen passierte gar nichts.

Wechsel bringen neuen Schwung
Nach Wechseln auf beiden Seiten nahm die Partie wieder etwas Fahrt auf. Zunächst verzog Grimaldi aus aussichtsreicher Position (67.), bevor ein Wanitzek-Freistoß für Unruhe, leider jedoch nicht für richtige Torgefahr im SCP-Strafraum sorgte (69.). Auch ein Nebel-Dribbling sah im ersten Moment brandgefährlich aus, seine Ablage wird dann jedoch geklärt (74.).

In der 76. Minute wechselte Christian Eichner dann gleich dreimal – volle Power in Richtung Auswärtssieg, ein klares Zeichen unseres Übungsleiters an der Seitenlinie. Die nächste Annäherung gab es dann von Wanitzek, dessen Distanzkracher jedoch ein gutes Stück rechts vorbeiflog (79.). Doch unser KSC übernahm wieder ein wenig mehr das Kommando, die Schlussphase war eingeläutet!

Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ging Nebel nochmals auf die Reise in Richtung Strafraum, der Abschluss wird dann aber geblockt. Stark, wie der U21-Nationalspieler dann die 1.500 mitgereisten KSC-Fans nochmal anpeitscht - DANKE für diese Unterstützung! Doch auch die letzten Minuten, trotz vier Zeigerumdrehungen Nachspielzeit, verliefen ohne große Aufreger - das Spiel endet mit 1:1.

Fazit & Ausblick

Ein Unentschieden, mit dem beide Teams wahrscheinlich gut leben können. Nach einer wilderen Phase im ersten Durchgang stockte der Angriffszug auf beiden Seiten in der zweiten Hälte. So stand ein gerechtes Unentschieden auf der Anzeigentafel, Punkt Nummer 43 ist damit eingefahren. Gute Besserung an David Herold!

Am Sonntag in einer Woche kommt es dann zum langersehnten „Freundschaftsspiel“ im BBBank Wildpark, denn die Hertha aus Berlin ist zu Gast! Los geht die Partie um 13:30 Uhr – das wird ein Fest!

Aufstellung

SC Paderborn: Boevink – Zehnter, Brackelmann (76. Curda), Muslui, Hoffmeier, Pledl (62. Heuer) – Obermair, Bilbija, Conteh (82. Ansah), Kostons (46. Kinsombi) – Grimaldi (82. Leipertz)
Bank: Huth, Leipertz, Klefisch, Ens, Engelns, Ansah

KSC: Drewes – Herold (21. Brosinski), Kobald, Beifus, Jung (76. Thiede) – Gondorf (76. Rapp), Burnic (66. Schlausener), Jensen, Nebel, Wanitzek – Matanovic (76. Stindl)
Bank: Weiß, Ersungur

Die Daten zum Spiel

Tore: Conteh (21.) | Matanovic (26.)
Schiedsrichter: Alexander Sather
Gelbe Karten: Pledl (28.), Hoffmeier (57.) | Nebel (45.+2)
Ort: Home Deluxe Arena
Zuschauende: 12.387


Match
Center
0:1