Ihr habt das Fantrikot für die kommende Saison gewählt

Gewinner des badischen Trikots 2023/24 steht fest

Profis

Aus drei finalen Trikotentwürfen hatten alle Anhänger des KSC bis Freitag die Möglichkeit, das badische Trikot für die kommende Saison zu wählen. Nun steht also fest, welches von einem Fan gestaltete Jersey ab 2023/24 im Fanshop des KSC zu finden sein wird. Bis zur Auflösung müssen sich alle Blau-Weißen jedoch erst einmal noch gedulden.

Über 300 Einreichungen bekam der KSC innerhalb seiner Aktion „Gestalte das Badische 2023/24“, die im Mai begann. Bis zur Wahl des Gewinnertrikots am vergangenen Freitag sind dabei einige Schritte von Statten gegangen. So wurde nach der ausgiebigen Sichtung aller Trikots eine Vorauswahl an die Deutsche Fußball Liga (DFL) gesendet, die sich daraufhin bezüglich der Regularien in der Liga mit den möglichen Trikotentwürfen zurückmeldete. Nach dieser Prüfung durch die DFL gingen die Trikotdesigns im nächsten Schritt an den KSC-Ausrüster Macron nach Bologna, wo weitere Entscheidungen über die Umsetzbarkeit der Einreichungen getroffen wurden.

Erst nach der Auswahl der drei finalen Entwürfe durch eine Jury aus Vertretern und Vertreterinnen von Macron, der KSC-Geschäftsstelle sowie der Profis ließ der Club in der vergangenen Woche über das Fantrikot 2023/24 entscheiden – und zwar natürlich: seine Fans. Über 2.500 Stimmen gingen ein, die sich für einen Favoriten aussprachen. Welcher das jedoch ist, kann der KSC aktuell noch nicht verraten.

„Wir sind sehr froh darüber, das Projekt ‚Fantrikot 2023/24‘ ins Leben gerufen und es gemeinsam mit unseren Anhängern mit Leben gefüllt zu haben. Ein Prozess dieser Art ist in Fußballdeutschland nach wie vor nicht Standard – deshalb sind wir stolz darauf, als einer der ersten Clubs diesen Weg zum gemeinsamen Trikot mit unseren Fans gegangen zu sein“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Becker weiter: „Wir bedanken uns daher nochmals herzlich bei allen, die ihre Kreativität in diesem Prozess einbrachten und damit den Auftritt des KSC aktiv mitgestalten. Aus über 300 Entwürfen hatten wir die Qual der Wahl, drei Finaltrikots auszuwählen, über die unsere Fans abstimmen konnten. Mit dem Ergebnis sind wir absolut zufrieden und freuen uns schon jetzt auf die Momente, wenn unsere Mannschaft das Trikot in der kommenden Saison tragen wird“.

Dass das Trikot, auf das die meisten Stimmen der Fans fielen, jetzt noch nicht verkündet werden kann, hat vor allem einen Grund: Trotz der Vorabprüfung der drei finalen Entwürfe durch die DFL muss das Gewinnertrikot nun zu einer erneuten Prüfung nach Frankfurt. Für diese detaillierte Abnahme ist ein haptisches Muster des Trikots nötig, das nach dem Entscheid am vergangenen Freitag nun von KSC-Ausrüster Macron produziert wird. Klar ist jedoch: Das dritte Trikot des KSC für die kommende Saison – es kommt von euch!


Match
Center
3:2