Spielbericht #F95KSC

Die drei Punkte bleiben in Düsseldorf

Spielberichte

Am 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga verlieren wir mit 3:1 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf.

Christian Eichners Taktik

Im Vergleich zum letzten Auftritt gegen Aue gab es zwei personelle Änderungen. Für den rotgesperrten Marius Gersbeck rückte unsere Nummer Zwei Markus Kuster ins Tor. Ebenfalls neu in der Startelf stand Fabio Kaufmann, dafür musste Tim Breithaupt weichen. Kapitän Jerôme Gondorf übernahm damit den defensiven Part im Mittelfeld, Marvin Wanitzek und Kyoung-Rok Choi agierten offensiver. Im Sturmzentrum spielte wie gewohnt Philipp Hofmann, unterstützt von den Flügelstürmern Marc Lorenz und eben Kaufmann.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Düsseldorf mit Powerstart

Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Schon nach zwei Minuten musste Philip Heise eine Flanke von Khaled Narey blocken, kurz darauf Christoph Kobald einen Schuss von Ex-KSCler Matthias Zimmermann. In der fünften Minute konnte Markus Kuster sich erstmals auszeichnen und den Schuss von Narey über das Tor lenken. Folgerichtig ging die Fortuna dann auch in Führung. Nach einem verlorenen Zweikampf mit Ballverlust im Mittelfeld marschierte Kristoffer Peterson von links in den Strafraum und schob den Ball an Kuster vorbei ins lange Eck. Heise wollte noch klären und drückte den Ball aber mit dem linken Fuß unglücklich über die Linie – Eigentor (10.).  Kurz darauf kamen unsere Jungs dann zu ihrem ersten Torschuss durch Marc Lorenz (12.). Doch Düsseldorf war zwingender und erzielte durch Peterson fast das 2:0, aber Kuster konnte den Schuss mit einem starken Reflex auf der Linie abwehren (16.).

Ausgleich aus dem Nichts beflügelt KSC

Überraschend und etwas glücklich kam in der 22. Minute der Ausgleich für unseren KSC. Heise spielte den Ball von links auf Marvin Wanitzek, der mit wenig Platz aus der Distanz abzog. Der leicht abgefälschte Schuss landete im Tor der Fortuna. Beflügelt durch den Ausgleich, entwickelte sich dann ein offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Chance zur Führung für die Blau-Weißen ließ Philipp Hofmann kurz vor der Pause aus, als er einen zu kurzen Rückpass von Zimmermann unterlief und am Düsseldorfer Keeper Florian Kastenmeier scheiterte (39.). So ging es mit einen 1:1 in die Halbzeit.

Düsseldorf erhöht und bringt den Sieg über die Zeit

Nach der Pause konnten die Gastgeber erneut in Führung gehen. Zunächst landete eine abgefälschte Flanke von Peterson und der Nachschuss von Florian Hartherz am Pfosten, danach konnte Fabio Kaufmann den Ball nicht klären und Christoph Klarer netzte ein (51.). Unsere Mannschaft versuchte danach etwas die Kontrolle zurückzuerlangen, wurde aber knallhart ausgekontert und geriet so erneut in Rückstand. Rouwen Hennings verlängerte einen langen Ball von Hartherz in den Lauf von Peterson, der legte quer in den Sechzehner der Karlsruher und Narey musste nur noch einschieben – das 3:1 (62.). Fast hätten die Rot-Weißen das Ergebnis noch deutlicher gemacht, aber Heise konnte einen Lupfer von Narey über Kuster artistisch per Fallrückzieher klären (70.). Der KSC versuchte in der Schlussphase noch einmal ins Spiel zurückzukommen, aber die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg über die Zeit.

Fazit und Ausblick

Insgesamt eine verdiente Niederlage des KSC. Gerade in der Anfangsphase war Düsseldorf besser. Unsere Jungs kamen durch den unverhofften Ausgleich vor der Pause nochmal gut ins Spiel zurück, aber die zwei Tore der Fortuna in der zweiten Halbzeit konnten nicht mehr aufgeholt werden. Am Mittwoch geht es im DFB-Pokal nach Leverkusen, das nächste Ligaspiel steigt dann im heimischen BBBank Wildpark gegen Paderborn (Sonntag, 31. Oktober, 13:30 Uhr).

Die Übersicht

Karlsruher SC: Kuster – Thiede (78. Van Rhijn), Gordon (88. Irorere), Kobald, Heise – Wanitzek, Gondorf, Choi (78. Kother) – Kaufmann (64. Schleusener), Hofmann, Lorenz (64. Cueto).

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – M. Zimmermann, Klarer, Oberdorf, Hartherz – Peterson (79. Klaus), Tanaka (71. Bozenik), Bodzek, Sobottka (90. Sieben), Narey (90. Shipnoski) – Hennings (71. Piotrowski).

 

Tore: 1:0 Heise (10./ET), 1:1 Wanitzek (22.), 2:1 Klarer (51.), 3:1 Narey (62.).

Gelbe Karten: Heise (86.)

Ort: Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf

Zuschauer: 22.458

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (Assistenten: Marcel Unger, Lars Erbst)


Match
Center
- : -