Gegner im Detail: Fortuna Düsseldorf

Starker Kader mit viel Erfahrung

Vorberichte

Am morgigen Samstag steht für unseren KSC das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Es geht nach Düsseldorf zur Fortuna. Nach dem Heimsieg gegen Aue sollen am besten gleich die nächsten Punkte geholt werden. Worauf sich unsere Jungs einstellen müssen, erfahrt ihr bei dieser Ausgabe von „Gegner im Detail“.

Die aktuelle Ausgangslage

Die Fortuna steht aktuell mit zwölf Punkten nur auf dem zwölften Tabellenplatz und hinkt den eigenen Erwartungen noch etwas hinterher. Trotz eines mit reichlich Erfahrung gespickten Kaders mit Spielern wie Dauerbrenner Adam Bodzek (seit 2011 im Verein), Marcel Sobottka und Felix Klaus liegt das selbsterklärte Ziel Aufstieg derzeit etwas entfernt. Zudem wartet die Mannschaft des vor Saisonbeginn neu gekommenen Trainers Christian Preußer noch immer auf den ersten Heimsieg der Spielzeit. Im letzten Heimauftritt unterlag man nach eigener Führung noch mit 2:3 gegen den SC Paderborn, nach der Länderspielpause gab es trotz früher roter Karte und Unterzahl ein Unentschieden gegen den HSV.

Die Spielweise

Interessant wird sein, ob Trainer Preußer wieder zurück zu einer 4-2-3-1 Formation kehrt oder wie zuletzt gegen den HSV ein 4-1-4-1 versucht. Fehlen wird auf jeden Fall Edgar Prib, der nach seiner Roten Karte für drei Spiele gesperrt wurde. Aufpassen müssen unsere Jungs vor allem auf zwei Spieler: Zum einen ist es Khaled Narey. Der vor der Saison vom HSV verpflichtete Mittelfeldspieler ist mit zwei Toren und sechs Vorlagen der Topscorer der Rot-Weißen. Der andere Spieler ist ein alter Bekannter im BBBank Wildpark – Rouwen Hennings. Der 34-jährige Routinier, von 2012 bis 2015 beim KSC, ist mit sechs Buden der Toptorjäger der Fortuna. Die Kombination dieser Beiden führte auch schon zu drei Treffern.

Bormuths verhinderte Rückkehr

Neben Hennings trifft auch Matthias Zimmermann auf seinen ehemaligen Verein. Der Rechtsverteidiger wurde in der Jugend vom KSC ausgebildet und spielte dort bis 2011. Umgekehrt kann der Ex-Düsseldorfer Robin Bormuth leider erneut nicht zu seinen ehemaligen Mannschaftskollegen reisen. Die letzte Auswärtspartie verpasste er wegen einer Corona-Quarantäne, aktuell ist er verletzungsbedingt nicht im Kader und muss für den Rest der Hinrunde aussetzen.

Bislang gab es das Duell 18-mal in der Zweiten Liga, die Bilanz tendiert in Richtung Fortuna (fünf KSC-Siege, sechs Unentschieden, sieben KSC-Niederlagen). Allerdings kamen vier der fünf KSC-Triumphe auswärts zu Stande. Daran gilt es am Samstag anzuknüpfen und die drei Punkte aus der Merkur Spiel-Arena zu entführen.


Match
Center
3:2