KSC in Neukirchen

 

 

Der Höhepunkt der Vorbereitung zur Saison 2021/22 steht an! Vom 3. - 12. Juli bereitet sich das Team von Christian Eichner im österreichischen Neukirchen am Großvenediger auf die anstehende Spielzeit vor. In unserem Trainingslager-Blog seid ihr immer auf dem Laufenden und verpasst absolut nichts!

Zwei Testspiele zum Abschluss

11.07.2021

Am letzten Tag des Trainingslagers standen gleich zwei Testspiele an! Mit einem 0:0 gegen Türkgücü München und einem 1:3 gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg haben wir unsere Zeit in Österreich abgeschlossen. Größter Wermutstropfen ist eindeutig die Verletzung von Leon Jensen. Die Diagnose gibt es am Dienstag, wir drücken die Daumen! 


Tag 8 / 2. Einheit

10.07.2021

Als letzte Einheit im Trainingslager entschied sich Christian Eichner für ein Fußball-Tennis-Turnier! Auf keine andere Art und Weise kann man die Technik auf eine angenehmere Art und Weise schulen.


Tag 8

10.07.2021

Während Marco Thiede leider individuell trainieren musste, hatten unsere Jungs hohen Besuch beim Training!


Tag 7

09.07.2021

Wir feilen weiter an unserer Eingespieltheit! Der Endspurt des Trainingslagers ist eingeläutet.


Blick auf die Torhüter

Wir legen mal den Fokus auf unsere Männer in der allerletzten Reihe! Unser Torwarttrainer Markus Miller bringt unsere Torhüter bei jeder Einheit mächtig ins Schwitzen, egal ob mit Übungen auf kleine Tore, Krafttraining oder Geschicklichkeitsübungen! Der ehemalige Bundesliga-Profi legt mit seiner Kreativität im Torwarttraining den Grundstein für starke Leistungen unserer Schlussmänner und einen ausgeglichenen Konkurrenz-"Kampf".

Wir können stolz darauf sein, einen solchen Coach für unsere Torhüter zu haben! Und natürlich auch, solche starke Schlussmänner im Kader zu haben!


Tag 6

08.07.2021

Am freien Nachmittag darf der Spaß definitiv nicht zu kurz kommen! Also haben sich ein paar unserer Jungs auf Mountaincarts geschwungen und sich ein paar Duelle geliefert!

Gekickert wurde selbstverständlich auch wieder.


Tag 6 / Abkühlung

08.07.2021

Nach intensiven Tagen lassen die Jungs es heute eher ruhig angehen. Nach einigen Kräftigungsübungen ging es zur Abkühlung!


KSC gewinnt 4:0 gegen FC Kufstein

07.07.2021

In unserem vierten Testspiel gegen den österreichischen Drittligisten FC Kufstein gewinnen wir souverän mit 4:0 (2:0) nach Toren von Kobald, Schleusener, Batmaz und Cueto.

Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.


Tag 5 / Erste Einheit

07.07.2021

Neuer Tag - neues Training. Auch am heutigen Vormittag gab es mehrere Spielformen, um die Offensive weiter zu stärken und Abschlüsse zu trainieren. Nun folgt eine etwas längere Mittagspause, bevor es heute Abend in Bramberg gegen den FC Kufstein zum vierten Testspiel kommt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.


Tag 4

06.07.2021

Trotz der morgendlichen Laufrunde standen auch am heutigen Dienstag zwei weitere Einheiten auf dem Pogramm! Bei bestem Wetter wurde am Vormittag weiterhin vor allem am vorderen Drittel trainiert, um die Torgefahr weiter zu steigern. Dabei sind ein paar schöne "Luftaufnahmen" entstanden!

Am Nachmittag durften die Fußballschuhe mal ruhen, denn die Jungs von Christian Eichner schwangen sich aufs E-Bike. Bei dem Panorama fällt das Strampeln dann doch nochmal leichter, oder?

Zwischen den beiden Trainings kam es zudem zu einigen Duellen am Rothaus-Tischkicker - Video folgt!


Marlon Dinger angeschlagen abgereist

06.07.2021

Schlechte Nachricht aus Neukirchen: Unser junger Innenverteidiger Marlon Dinger muss angeschlagen den Weg nach Hause antreten.

Der 20-jährige, der seit Beginn des Trainingslagers am Sonntag nur individuell trainieren konnte, befindet sich bereits auf dem Heimweg nach Karlsruhe. Es besteht der Verdacht einer Sehnenverletzung im Knie. Um auf Nummer sicher zu gehen, soll er keine Einheiten mehr in Österreich absolvieren. Morgen Vormittag ist ein MRT-Termin geplant, um schnellstmöglich die Behandlung aufzunehmen.

Wir wünschen gute Besserung, Marlon! 


Tag 4

06.07.2021

Der vierte Tag in Neukirchen startete sehr früh. Noch vor dem Frühstück ging es um 07:30 Uhr auf zu einer morgendlichen Laufrunde. Die anfängliche Müdigkeit wurde durch das tolle Panorama und das grandiose Wetter schnell vergessen, oder Jungs?


Tag 3 / Zweite Einheit

05.07.2021

Die zweite Trainingseinheit des Tages stand ganz im Zeichen der körperlichen Fitness. Denn schließlich wird in der Vorbereitung die Grundlage für die komplette Spielzeit gelegt!

In drei Runden ging es durch die 13 Stationen, wobei jede Übung 55 Sekunden ausgeführt werden musste. Das gibt Muskelkater!


Tag 3

05.07.2021

Der Montagmorgen startete für die Wildpark-Profis wie gewohnt: mit einem ausgiebigen, reichhaltigen Frühstück. Frisch gestärkt ging zum Trainingsgelände. Nach einem intensiven Erwärmungsprogramm von Florian Böckler und Wendlin Wäcker stand ein 4-gegen-4-Turnier auf dem Plan. In fünf Mannschaften aufgeteilt musste jedes Team acht Partien zu je drei Minuten Spielzeit absolvieren. Die Siegprämie war dabei durchaus verlockend: gesparte Laufeinheiten. Kein Wunder also, dass sich ein Team mit geballter Erfahrung den Tagessieg sicherte. Kapitän Jerôme Gondorf konnte sich zusammen mit Daniel Gordon, Sebastian Jung und Fabian Schleusener durchsetzen. Als kleiner Trost durfte Marco Thiede immerhin mit aufs Siegerfoto...


Tag 3 / Neue Gesichter dabei

05.07.2021

Nachdem Torwart Matthias Hamrol bereits seit Samstag mit unseren Jungs "on tour" ist, sind seit heute auch die beiden U19-Spieler Adrian Freiwald (Nr. 43) und Tim Rossmann (Nr. 42) beim Training mit dabei.


Neuer Testspielgegner gefunden

04.07.2021

Nachdem unser für Mittwoch geplantes Testspiel gegen Wacker Innsbruck abgesagt wurde, haben wir einen neuen Testspielgegner gefunden: den FC Kufstein.

Die Kufsteiner spielen in der Regionalliga Tirol, der 3. österreichischen Liga. Das Spiel steigt am Mittwochabend um 18:30 Uhr in Bramberg.


Tag 2 / Erste Einheit

04.07.2021

Nach dem Frühstück im Hotel starteten unsere KSC-Profis in die erste von zwei sonntäglichen Einheiten. Los ging es mit Krafterwärmung, danach hat unser Trainerteam drei Gruppen gebildet. Zwei davon wurden von Zlatan Bajramovic und Martin Stoll mit Torschusstraining und anschließenden Sprintübungen beschäftigt.  Chefcoach Christian Eichner hatte sich für seine Gruppe eine kleine Spielform überlegt. Anschließend gab es ein Spiel 11 vs. 11 aufs ganze Feld. Marc Lorenz und Marlon Dinger haben individuell trainiert und abseits des Fußballplatzes Kraftübungen absolviert.

An so ein Panorama könnte man sich doch glatt gewöhnen, oder? Fast so schön wie in Karlsruhe!


Testspiel-Highlights und Ankunft bei Wildpark TV

03.07.2021


Ankunft im Hotel

03.07.2021

Die Jungs sind im Hotel angekommen! "DAS Neukirchen" beherbergt unser Team und Staff für die nächsten neun Nächte. Ab morgen wird trainiert!


Testspiel in Bad Wörishofen

03.07.2021

Auf halben Weg ins Trainingslager haben wir den ersten Halt eingelegt. Aufgrund eines Staus ging die Partie gegen den FC Viktoria Köln bei bestem Fußballwetter in Bad Wörishofen mit einer knappen halben Stunde Verspätung los. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit, in der die Kölner durch ein Traumtor in Führung gehen konnten, schalteten wir in der zweiten Hälfte einen Gang höher. Die Effizienz nahm zu, sodass wir durch Tore von Wanitzek (3), Hofmann und Kother doch noch deutlich mit 5:1 gewinnen konnten! Den ausführlichen Spielbericht findet ihr hier.

Jetzt geht's weiter in Richtung Neukirchen am Großvenediger!


Abfahrt

03.07.2021

Der Bus wurde schon gestern gepackt, jetzt kann es endlich losgehen - ab ins Trainingslager! Doch bevor es nach Neukirchen am Großvenediger geht, gibt es eine Zwischenstation: Das Testspiel gegen Viktoria Köln.

Gute Fahrt, Jungs!


Match
Center
3:0