Partnerinfos
  • Ordnungsdienst
  • Abstimmung: Neues Einlauflied im BBBank Wildpark
  • Mitarbeitende
  • Bautagebuch Stadionneubau Archiv
  • Werde Jugendpartner
  • Stadionmagazin 'HEIMATSPIEL Kompakt'
  • Grußbotschaft Eichner
  • BBBank Fankonto
  • Unterstützerkarte Mehrwerte Gastronomen
  • Layout Mitgliedsausweise
  • Bauplan
  • Corona Datenschutzverordnung
  • Willi Wildpark buchen
  • Klassenerhaltsshirt
  • Mitgliederversammlung
  • Blog: Trainingslager in Neukirchen
  • Frohe blau-weiße Weihnachten!
  • Newsletter: Was macht eigentlich... Abdul Iyodo
  • FAQs
  • FIS-Weltcup 2019
  • KSC-Dartpartner
  • Vom FC Phönix Karlsruhe zum Karlsruher Sportclub – Chronisten und Zeitzeugen berichten
  • Personal-News bei unserem Vermarktungspartner Lagardère Sports
  • Neues Werbekonzept zur Saison 2018/19
  • KSC Historie April 2018
  • „Eine besondere Bundesliga-Geschichte: Wolfgang Böhni!
  • Newsletter: Was macht eigentlich...
  • Newsletter: Was macht eigentlich...
  • Newsletter: Was macht eigentlich... Thomas Häßler
  • VIP-Tickets Champions-Leaque- und Europa-Leaque-Finale
  • VIP-Tickets DFB-Pokal Hannover 96
  • VIP-Auswärtsfahrt ins "Sechzgerstadion"
  • KSC-Fanradio: Wildpark für alle!
  • Bestellformular Osnabrück
  • Bestellformular Heimspiele
  • Rund ums Spiel
  • Trikotpatenschaft
  • KSC-Business-Menü
  • Presse
  • Kontakt
  • Rothaus Gewinnspiel
  • Impressum
  • Datenschutz
  • RSS Yellowmap News
  • rss-pics
  • RSS Yellowmap Bildergalerien - Test)
  • RSS-Push-Meldungen Game
  • RSS-Push-Meldungen Promo - Info
  • RSS-Push-Meldungen News
  • RSS Roeser Displays
  • RSS-KSC-App
  • RSS Rothaus App
  • RSS Sportfive App
  • WhatsApp
  • Ticketing
  • Ticketwidget Test
  • Fußball macht satt
  • Frohe blau-weiße Weihnachten!
  • KSC im Portrait
  • Liveblog Trainingslager 2021/22
  • Speisen und Getränke
  • Stickeralbum
  • Skyticket
  • Test Mitarbeiter
  • KSC-Dauerkarte
Behinderten-Fanbetreuung beim KSC
Behinderten-Fanbetreuung
  • Betreuung, Beratung und (in Ausnahmefällen Ticketservice) bei Heimspielen des KSC
  • Auswärtsfahrten ohne Umsetzen im rollstuhlgrechten Reisebus oder in einem der Fanbusse (a. A.)
  • Audiodeskription bei Heimspielen von unseren geschulten Blindenreportern
  • Ticketservice bei Gruppenbesuchen bei Heim- und Auswärtsspielen
  • Vermittlung ehrenamtlicher Begleitpersonen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf
  • Rollstuhl-Leihservice im Wildpark für temporär eingeschränkte Stadionbesucher (a. A.)
  • Regelmäßige Treffen von Interessierten und Betroffenen, Meet & Greets, Ideen-Austausch
Bundesliga-Reiseführer-App

Die Bundesliga-Reiseführer-App enthält Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zu jedem Stadion der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga, zu Ansprechpersonen und Plätzen beispielsweise für Menschen im Rollstuhl – sowie mehr Wissenswertes zum jeweiligen Spielort. Sie kann im App Store sowie bei Google Play heruntergeladen werden. Im Web ist der Reiseführer hier zu finden.

Die Behinderten-Fanbetreuung ist in dieser Form seit dem Jahr 2012 im Wildpark tätig. Erstmals und einzigartig im deutschen Profifußball übernimmt ein auf diesem Gebiet spezialisierter Verein, der in Karlsruhe ansässige „Cent hinterm Komma e.V.“ den professionellen Rund-Um-Service für Menschen mit Handicap. Das Thema Behinderung ist für den KSC  nicht reduziert auf Rollstuhlfahrer/innen, sondern in seiner Vielschichtigkeit und Individualität behandelt. Dies gilt in gleichem Maße auch für die anreisenden Gästefans, die herzlich im Wildpark willkommen sind. Die Betreuung vor Ort erstreckt sich über das Organisieren von Tickets für Heim- und Auswärtsfahrten, Begleitdienste zum Stadion bis hin zu individuellen Leistungen, die den Aufenthalt im Wildpark und bei Auswärtsfahrten so barrierefrei wie möglich gestalten sollen.

Sehbehindertenradio

Durch unser Angebot der Audio-Deskription ermöglichen wir auch sehbehinderten und blinden Menschen einen authentischen Stadionbesuch – ein Service der mittlerweile in den meisten deutschen Stadion zum Standard gehört. Zehn Plätze auf der Haupttribüne sind reserviert für eine Live-Reportage via Kopfhörer vom aktuellen Spiel. Darüberhinaus sind auch zehn Plätze für deren Begleitpersonen reserviert. Dieses Angebot gilt allerdings nur bei vorheriger Anmeldung bei der Behinderten-Fanbetreuung. Diesen Bereich auszubauen auf Web-basierenden Diensten – daran arbeiten wir gerade fieberhaft und eine Beta-Testversion konnte bereits äußerst vielversprechend getestet werden. Mehr Informationen findet Sie hier.

Ein weiteres Angebot besteht beispielsweise auch für Menschen mit Handicap, die ganz regulär im Block das Spiel verfolgen möchten. Gemeinsam mit dem Fanprojekt, den Supporters und Initiativen wie „KSC-Fans-Helfen…!“ bieten wir die Möglichkeit, Begleitpersonen zu organisieren, die einen reibungslosen Spielbesuch für Menschen mit Handicap ermöglichen. Für frühzeitige Anfragen versuchen wir Begleitpersonen zu organisieren. Der Aufbau eines Ehrenamtlichen-Pools hat bereits begonnen. Und auch Menschen mit einem besonderen Betreuungsbedarf finden ihren Platz auf der Haupttribüne. Im Block F8 mit bester Sicht aufs Spielfeld können Menschen mit Handicap und deren Begleitpersonen zum ermäßigten, subventionierten Eintrittspreis die Spiele verfolgen.

Durch ein gut funktionierendes Netzwerk stellen wir auch gerne den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen der anderen Vereine her – und das ligaübergreifend. Ansprechpartner für alle Themen innerhalb dieses Bereichs ist der KSC-Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Carsten de la Porte und der Verein „Cent hinterm Komma e.V.“ Infos zu Tickets, Anfahrt und Angeboten von der aus allen Ligen finden Sie im Internet des offiziellen Reiseführers für Menschen mit Handicap unter www.barrierefrei-ins-stadion.de - ein Service der Bundesligastiftung zusammen mit DFL und DFB.


Match
Center
3:2