„Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“

Die Stimme unserer Fans – Wolle Sauer

Club

Teil 4 unserer neuen Text-Serie auf KSC.de! Unter dem Motto „Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“ stellen wir euch das Team hinter den Kulissen vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits unserer Fußball-Profis und welche bisher größtenteils anonyme Mitarbeitende ziehen beim KSC die Strippen? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 4 mit Wolfgang „Wolle“ Sauer. 

„Alles, was beim KSC mit Fans zu tun hat“, so beschreibt Wolfgang Sauer seinen Job als Fanbeauftragter beim Karlsruher SC. Wir klären auf, was genau dahintersteckt.  

Wolles Lebenslauf 

Wolfgang Sauer, den jeder, wirklich jeder, nur Wolle nennt, hat beruflich schon so einiges erlebt. Als gelernter Metzger und Maurer weiß er definitiv, wie man anpackt. So hat er sich nach seinen beiden Ausbildungen im Facility Management selbstständig gemacht und dieses Geschäft über einige Jahre erfolgreich geführt. Doch der Fußball hatte ihn früh in den Bann gezogen. Als langjähriger KSC-Fan wurde er im Laufe der Jahre zu einem Vorstandsmitglied der „Interessengemeinschaft Karlsruher Fußballfans“ – quasi die Vorgänger der heutigen „Supporters“. 1999 kam dann das erste Engagement als Fanbetreuer in unserem Club. „Damals habe ich schon einige Aufgaben eines Fanbeauftragen übernommen“, sagt Sauer selbst über seine ersten Jahre in der blau-weißen Geschäftsstelle. Im Juli 2011, also vor fast elf Jahren, wurde Wolle zum festangestellten und hauptamtlichen Fanbeauftragten beim KSC. Damals wurde er Nachfolger von Andreas Worms, der vorher die Stelle ehrenamtlich inne hatte. 

Wolles Aufgaben beim KSC 

Doch was genau macht Wolle seit elf bzw. fast 23 Jahren beim KSC? „Ich bin eine Art Schnittstelle zwischen dem KSC und seinen Fans. Egal ob es einzelne Anhänger sind, ganze Fanclubs oder auch VIP-Fans“. Kommunikation steht dabei an oberster Stelle! „Ich kümmere mich eigentlich um alle Fanthemen, die so auftauchen. Es geht auch ganz viel um die Vermittlung zwischen unserem Club, seinen Fans und der Polizei.“ Beispielsweise koordiniert er besondere Fan-Aktionen wie den Busempfang vor dem HSV-Heimspiel oder das Aufhängen des Banners vor dem Achtelfinale im Pokal. „Ich kümmere mich da um alle nötigen Genehmigungen und plane diverse Vorkehrungen, um für die nötige Sicherheit zu sorgen“. Dabei arbeitet er eng mit unserem Veranstaltungsleiter Holger Brandenburg zusammen, damit auch alle Sicherheitsmaßnahmen vorschriftsmäßig durchgeführt werden.

Links
Teil 1 - Dominic Riedel
Der Partnerflüsterer
Teil 2 - Wendelin Wäcker
Der schnellste Reha-Coach
Teil 3 - Thierry Herb
Der König der Tickets

Auch bei Auswärtsfahrten oder im Trainingslager im spanischen Estepona ist Wolle stets dabei, um die Fans vor Ort zu betreuen, zu vermitteln und einfach für sie da zu sein. 

Du möchtest auch Teil der KSC-Familie werden? Dann schaue auf unserem Jobportal vorbei, bestimmt ist für Dich die richtige Stelle dabei!


Match
Center
1:1