„Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“

Der König der Tickets – Thierry Herb

Club

Teil 3 unserer neuen Text-Serie auf KSC.de! Unter „Meine Heimat – Arbeiten im KSC-Zuhause“ stellen wir euch das Team hinter den Kulissen vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits unserer Fußball-Profis und welche bisher größtenteils anonymen Frauen und Männer ziehen beim KSC die Strippen? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 3 mit Thierry Herb.

All eure Tickets – egal ob Dauerkarte, Tageskarte, Gästeticket oder Akkreditierung – kommen aus seinem Büro: Thierry ist der Leiter unser Ticketing-Abteilung.

Thierrys Aufgaben beim KSC

Ihr habt euch schon immer gefragt, wer unseren Ticketzweitmarkt betreut und überhaupt aufgemacht hat? Oder wer für das Dauerkarten-Abo-Modell, das SEPA-Lastschriftmodell oder die Zutrittskontrollsysteme verantwortlich ist? Da haben wir mit diesem Artikel die Antwort für euch! Thierry macht aber noch vieles mehr. „Ich schaue immer, welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es im Ticketing-Bereich gibt und für den KSC umsetzbar sind. Deshalb bin ich auch im täglichen Austausch mit anderen Clubs der Bundesliga und Mitglied im ‚Arbeitskreis Ticketing der DFL’.“ Thierry ist mit seiner Abteilung also selbstverständlich auch für den Ticketvertrieb bei Auswärts- und Heimspielen zuständig. „Die bestehenden Systeme überprüfen wir ständig und wollen sie auch stetig weiterentwickeln – gerade auch im Hinblick auf den Stadionneubau im laufenden Spielbetrieb.“

Sein Aufgabenfeld bringt ihn auch mit einigen anderen KSC-Abteilungen in Kontakt. Beispiel gefällig? Seit unserem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim stehen im Gegensatz zu den vorherigen Spielen im BBBank Wildpark der aktuellen Saison insgesamt 750 Tickets zur Verfügung! Gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung bereitet Thierry dann eine Meldung mit allen Infos vor. Das gilt auch für bzw. vor Auswärtsspielen nach Absprache mit unseren Gegnern. „Ich bin im ständigen Austausch mit allen Verantwortungsgruppen wie der Geschäftsführung, Buchhaltung, Kommunikations- und Marketingabteilung sowie unserem Ordnungs- und Sicherheitsdienst. Zusammen organisieren wir die Durchführung von Spieltagen.“ Hinzukommen neben der personellen und strukturellen Verantwortung und Weiterentwicklung des Ticketing-Bereichs in der täglichen Arbeit auch Reportings, Analysen, Spieltagsabrechnungen und Budgetplanungen.

Links
Teil 1 - Dominic Riedel
Der Partnerflüsterer
Teil 2 - Wendelin Wäcker
Der schnellste Reha-Coach

Thierrys Lebenslauf

Die Stelle als unser „Leiter Ticketing“ hat der 30-Jährige seit Dezember 2018 inne. Ab Mai 2015 war er zudem schon insgesamt 22 Monate als Werkstudent in unserer Ticketing-Abteilung tätig. Studiert hat er im Bachelor „Sport und Sportwissenschaft“ in Mainz, im Anschluss noch an der Hochschule Mittweida „Industrial Management“ im Master. Die ersten Einblicke in die Arbeit eines Profi-Fußballclubs hatte er bereits in Mainz. Vom ehrenamtlichen Spieltagshelfer wurde er auch dort zum Werkstudenten Ticketing. Doch nach dem Studium zog es ihn nach Karlsruhe und im Dezember 2018 eben endgültig zu unserem KSC. Seit Oktober 2021 ist er nicht nur „Leiter Ticketing“, sondern auch der Leiter unseres Fanservices – seine Stelle nennt sich mittlerweile also „Leiter Ticketing & Fanservice“.

Thierrys Aufgaben klingen interessant für Dich, auch Du möchtest Teil eines fortschrittlichen Fußballclubs werden und dafür sorgen, dass die Entwicklung des KSC stetig weiter geht? Dann schaue auf unserem Jobportal vorbei, vielleicht ist auch für Dich die richtige Stelle dabei!


Match
Center
- : -