Kommunikationsplattform

Sponsoring wirkt

Und das nachweislich – doch wie funktioniert das?

Wen erreichen Sie durch Sponsoring im Profifußball?
In Deutschland interessieren sich über 45 Millionen Menschen, Frauen und Männer aller Bildungs-, Einkommens- und Altersschichten für das Spiel mit dem runden Leder – also die perfekte Plattform, um Ihre Zielgruppe über einen individuellen Kommunikationsansatz fokussiert anzusprechen. Wochenende für Wochenende erreicht die 2. Bundesliga alleine durch die TV-Berichterstattung im Rahmen der Sportschau mehr als 4 Millionen Menschen. Der höchste Wert in der Saison 2019/2020 wurde am 12. Spieltag verzeichnet (Stand 26.11.2019). Die Zusammenfassungen sahen 5,77 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Marktanteil von 23,6%.

Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
Natürlich direkt im Stadion: Und das jedes zweite Wochenende, wenn die Fans in Scharen zum Spiel pilgern, um ihr Team anzufeuern. Der KSC begrüßt pro Heimspiel durchschnittlich knapp 13.000 Zuschauer – eine immense Zahl, die aufmerksamkeitsstark angesprochen werden kann.

Zu Hause vor den TV-Geräten: Die 2. Bundesliga findet auf dem Pay-TV Sender Sky statt und kann auf eine rasante Entwicklung in der Live-Berichterstattung zurückblicken (2018/2019: 1,18 Millionen Menschen pro Spieltag) – eine emotionale Möglichkeit Ihre Marke effektiv und nachhaltig zu präsentieren. So schaffte es das Spiel Osnabrück gegen Hansa Rostock in der Saison 2015/2016 0,91 Millionen Zuschauer vor die Fernseher zu bringen (Vergleich: in der Saison 2015/2016 waren es 0,97 Millionen Menschen, die die Zweitliga-Begegnung KSC-RB Leipzig auf Sport1 verfolgten). In der Saison 2017/2018 verfolgten über 5,5 Mio. Menschen die Relegationsspiele live vor dem Fernseher.

Unterwegs im Alltagsleben durch digitale Medien, wie z.B. Vereins-Apps: Kommunizieren und interagieren Sie mit Ihren potenziellen Kunden in nahezu jeder Lebenslage und begleiten Sie den KSC-Fan durch seinen Alltag – von der Vorbereitung auf den Spieltag durch Abrufen der entsprechenden Infos, am Spieltag selbst durch den Besuch im Stadion und die Tage nach dem Spiel beim Lesen der Interviews und der Nachberichterstattung – ein kommunikatives Dauerrauschen. Die KSC-App bietet Ihnen vielfältigste Präsentations-Möglichkeiten.

Download: AppStore oder GooglePlay

Warum funktioniert es?
Sport an sich und Werbung im Sport werden als sympathisch angesehen. Von über 16 Mio. Menschen in Deutschland wird der KSC als sympathischer Verein bezeichnet. Des Weiteren ist werbliches Auftreten im Sport gewünscht und akzeptiert in der Bevölkerung. Mit einer Akzeptanz von über 97 % erzielt Sponsoring die besten Werte im Vergleich zu anderen Werbeformen. Nutzen Sie die Plattform richtig, werden die Attribute des Sports – Leidenschaft, Emotion, Dynamik – auf Ihre Unternehmensmarke übertragen.

Wie funktioniert es?
Durch verschiedenste Werbetools im Umfeld eines Profifußballclubs lassen sich passgenaue Sponsoring-Pakete abhängig von Ihrer Unternehmensstrategie und Zielgruppe erarbeiten. Egal ob Sie nationale Bekanntheit erreichen oder Ihre Zielgruppe in und rund um Karlsruhe ansprechen wollen, lässt sich die thematisch passende Kommunikationsstrategie über die Plattform KSC spielen. Ermöglichen Sie einmalige Erlebnisse und machen Sie Ihre Kunden zu Fans Ihrer Marke.

Um Ihr persönliches maßgeschneidertes Kommunikationspaket zu finden und Ihnen passende Empfehlungen aussprechen zu können, freuen wir uns auf einen persönlichen Austausch. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.


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