Klaiber Markisen
Home | Sitemap | Partner
Impressum | Kontakt | Datenschutz
Home | Sitemap | Partner
Impressum | Kontakt | Datenschutz

Bittere Niederlage gegen FC Bayern

Spielbericht: KSC - FC Bayern München 0:1 (0:0)

Von David Ruf und Matthias Hahn

Bei strahlendem Sonnenschein und einem mit 30500 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllten Wildparkstadion war dem KSC zunächst der Respekt vor dem vermeintlichen Favoriten aus München deutlich anzumerken.

Bereits nach fünf Minuten hätten die Gäste nach einer knappen Abseitsentscheidung von Schiedsrichter Florian Meyer durch Luca Toni in Führung gehen können. Keine fünf Minuten später kamen die Bayern erneut gefährlich vor das Gehäuse von KSC-Schlussmann Markus Miller. Nach einem schönen Pass von Miroslav Klose kam Bastian Schweinsteiger aus halbrechter Position völlig freistehend aus 15 Metern zum Torabschluss, schoss den Ball jedoch rechts am Tor vorbei. In der 16.Spielminute stellte Miller seine Klasse nach einem gefährlichen Schuss von Schweinsteiger unter Beweis. Er konnte den strammen Schuss Schweinsteigers gerade noch entschärfen und ins linke Toraus ablenken. Erst nach 17 Minuten meldeten sich dann die Hausherren zum ersten Mal zu Wort, darfür aber gleich brandgefährlich. Gäste-Torwart Michael Rensing konnte zunächst einen Schuss von Sebastian Freis abwehren, wäre dann aber im Nachschuss, der erneut von Freis kam, bereits geschlagen gewesen. Lediglich das Lattenkreuz rettete die Bayern vor einem Rückstand. Bedingt durch diesen Teilerfolg kamen die Karlsruher besser ins Spiel und waren von nun an ebenbürtig. In der 33. Minute wurde Alexander Iashvilli nach einem tollen Dribbling im Strafraum zu Fall gebracht, Referee Florian Meyer entschied jedoch auf Weiterspielen. Drei Minuten vor der Halbzeitpause kamen die Bayern nochmals gefährlich vors KSC-Tor. Der, kurz zuvor, für den verletzten Luca Toni eingewechselte Lukas Podolski platzierte eine Ablage von Klose nur knapp über das Tor der Karlsruher.

Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer im Wildparkstadion einen stark aufspielenden KSC. Alexander Iashvili setzte sich in der 49.Minute gegen gleich zwei Bayern durch und legte den Ball kurz vor der Torauslinie zurück auf den heranstürmenden Michael Mutzel. Dieser erreichte den Ball jedoch etwas zu spät und konnte somit nicht zu gewünschtem Abschluss kommen. Nach 50 Minuten präsentierte sich der KSC dann absolut auf Augenhöhe mit den Münchnern. Dies machte sich auch an teilweise sehr guten Möglichkeiten seitens der Karlsruher bemerkbar. So hatte der stark aufspielende Iashvili in der 56.Minute das 1:0 auf dem Fuß. Im Strafraum kam er aus halb linker Position zum Torabschluss. Rensing konnte den Ball gerade noch ins linke Toraus lenken. Keine zwei Minuten später wurde es erneut gefährlich für den FC. Bayern München. Nach einer tollen Einzelaktion von Michael Mutzel auf der rechten Außenbahn, konnte Rensing dessen Hereingabe nicht richtig unter Kontrolle bringen, sodass Joshua Kennedy beinahe das 1:0 besorgt hätte. Trotz dieser guten Chancen gelang es den Karlsruhern im weiteren Spielverlauf nicht, das Plus an Torchancen, in einen Torerfolg umzumünzen. Diese Nachlässigkeiten nutzten die Münchner drei Minuten vor Spielende in Manier einer Spitzenmannschaft knallhart aus. Eine Flanke von Massimo Oddo konnte Klose, zum Entsetzen der KSC-Abwehr, im Tor von Markus Miller unterbringen und führte die Bayern zum 1:0-Endstand. Diese Niederlage schmerzt umso mehr, führt man sich zu Gemüte, dass der Karlsruher SC somit einmal mehr um den Ertrag seiner Arbeit gebracht wurde.

Stenogramm

Karlsruher SC - FC Bayern München 0:1 (0:0)

Karlsruher SC:
Miller - Celozzi, Sebastian, Franz, Eichner - Mutzel (79. Aduobe), Porcello, Freis, da Silva, Iashvili (85. Carnell) - Kennedy (72. Kapllani)
Trainer: Edmund Becker
Bank: Kornetzky, Stoll, Stindl, Görlitz

FC Bayern München:
Rensing - Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Zé Roberto, Ribery (59. Borowski) - Toni (40. Podolski), Klose (89. Kroos)
Trainer: Jürgen Klinsmann
Bank: Butt, van Buyten, Ottl, Sosa

Tore:
0:1 - Klose (87.)

Gelbe Karten:
Ribery, Freis, van Bommel, Mutzel, Eichner

Zuschauer: 30500

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Assistenten: Thomas Frank, Carsten Kadach, Stefan Trautmann
Anzeige
Anzeige