Home | Sitemap | Partner
Impressum | Kontakt
Home | Sitemap | Partner
Impressum | Kontakt

KSC schlägt Wolfsburg

Spielbericht: KSC - VfL Wolfsburg 2:1 (0:0)

28.09.2008 - von David Ruf und Matthias Hahn

Durch einen verdienten 2:1-Erfolg über den VfL Wolfsburg hat der KSC am Sonntagabend seinen zweiten Saisonsieg gefeiert.

Bei strahlendem Sonnenschein sahen 25.934 Zuschauer im Wildparkstadion einen in der ersten Hälfte schwach aufspielenden KSC. Dessen Cheftrainer Edmund Becker setzte in seiner Startformation im Sturmzentrum auf Sebastian Freis, der somit die Position des, an der Hüftmuskulatur verletzten, Joshua Kennedy einnahm. Der VfL Wolfsburg präsentierte sich von Beginn an in guter körperlicher Verfassung und kam immer wieder in Person von Grafite gefährlich vor das Gehäuse von KSC-Schlussmann Marcus Miller. So hätte es nach 25 Minuten bereits 0:1 aus Sicht der Blau-Weißen stehen können. Nach einem Fehler von Massimilian Porcello im zentralen Mittelfeld kamen die Wölfe durch Grafite zu einer Großchance, der jedoch aus zehn Metern das Tor der Gastgeber verfehlte. Das Spiel der Karlsruher war vor allem im Mittelfeld geprägt von zahlreichen Fehlpässen. Die Feldüberlegenheit der Wolfsburger brachte diesen in der 32. Minute eine weitere Torgelegenheit ein. Den Drehschuss von Grafite im Strafraum konnte Miller jedoch entschärfen. Die Blau-Weißen wurden dann in der 39. Minute zum ersten Mal richtig gefährlich. Freis spielte dabei nach einem schönen Pass Alexander Iashvili im Strafraum frei, der dann jedoch anstatt selbst aufs Tor zu schießen nochmals zurücklegte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte war es dann Antonio da Silva, der nach einem Querpass von Christian Timm aus 20 Metern, jedoch zu ungenau, links oben am Tor der Wolfsburger vorbeizielte.

Nach der Halbzeit merkte man dem KSC an, dass die Ansprache von Trainer Becker in der Kabine wohl erfolgreich gewesen war. So erspielten sich die Blau-Weißen in der Folge gute Möglichkeiten, die dann in der 51. Minute erste Früchte bringen sollten. Mit einem Sonntagsschuss aus rund 20 Metern in die linke untere Ecke besorgte Massimilian Porcello den 1:0 Führungstreffer der Karlsruher. Die Wolfsburger zeigten sich jedoch nicht geschockt durch den Rückstand und kamen in der 54. Minute nach einer Flanke von Zvjezdan Misimovic und einem Volleyschuss von Ashkan Dejagah zu einer guten Möglichkeit, die KSC-Torhüter Miller jedoch vereiteln konnte. In der 66. Minute hatten die Karlsruher das Glück erneut auf ihrer Seite. Nach einem Kopfball, des zuvor eingewechselten Edin Dzeko konnte Stefano Celozzi auf der Linie in höchster Not klären. Nach einem unnötigen Frustfoul gegen Marcus Miller sah Wolfsburgs Grafite folgerichtig die Gelb-Rote-Karte. Diese Überlegenheit konnten die Blau-Weißen vier Minuten später ausnutzen und durch Sebastian Freis auf 2:0 erhöhen. Dieser ließ nach einem schönen Zusammenspiel mit Alexander Iashvili Wolfsburgs Schlussmann Diego Benaglio keine Chance. In der 78. Minute bewies dann Wolfsburgs Trainer Felix Magath mit seinem Doppelwechsel - er brachte Mahir Saglik für Ashkan Dejagah und Ricardo Miguel Costa für Makoto Hasebe - ein glückliches Händchen. Letzterer war nach einer Unachtsamkeit der KSC-Abwehr quasi mit seinem ersten Ballkontakt zum 2:1-Anschlusstreffer erfolgreich. In der 83. Minute blieb KSC-Torhüter Markus Miller nach einem Zusammenprall mit Saglik liegen und musste nach längerer Behandlung zunächst vom Platz getragen und dann mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jeff Kornetzky ersetzte ihn in den verbleibenden Schlussminuten. Da die Wolfsburger jedoch auch in den fünf Minuten Nachspielzeit keine zwingenden Chancen herausspielen konnten, blieb es beim erfreulichen 2:1-Heimsieg der Blau-Weißen.

Durch den heutigen Sieg rangiert der KSC mit nun sechs Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Am kommenden Freitag (20.30 Uhr) kommt es zum Duell beim Tabellennachbarnn Arminia Bielefeld.

 

Stenogramm

Karlsruher SC - VfL Wolfsburg 2:1 (0:0)

Karlsruher SC:
Miller (86. Kornetzky) - Celozzi, Sebastian, Franz, Eichner - Mutzel, Porcello, Timm (82. Aduobe), da Silva (90. Carnell), Iashvili - Freis
Trainer: Edmund Becker
Bank: Staffeldt, Kapllani, Stoll, Stindl

VfL Wolfsburg:
Benaglio - Riether, Madlung, Barzagli, Schäfer - Hasebe (78. Costa), Josué, Gentner (56. Dzeko), Misimovic, Dejagah (78. Saglik) - Grafite
Trainer: Felix Magath
Bank: Lenz, Alvim, Zaccardo, Munteanu

Tore:
1:0 - Porcello (52.)
2:0 - Freis (75.)
2:1 - Costa (78.)

Gelbe Karten:
Madlung, Mutzel, Franz
Gelbe Karten:
Grafite (57.)

Zuschauer: 25934

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)
Assistenten: Mike Pickel, Tobias Christ, Christian Dingert
Anzeige
Anzeige