KSC - Bochum
Spielbericht: KSC - VfL Bochum 1:0 (1:0)
16.08.2008 - von David Ruf und Matthias Hahn
Dank eines Treffers von Christian Eichner konnte der KSC am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison im heimischen Wildparkstadion einen verdienten 1:0-Erfolg über den VfL Bochum feiern.
Zum Anpfiff durfte Bradley Carnell beim KSC an Stelle von Alexander Iashvili auflaufen. Im defensiven Mittelfeld ersetzte Massimilian Porcello, den an muskulären Problemen laborierenden Michael Mutzel und bildete zusammen mit Timo Staffeldt das defensive Mittelfeld. Sebastian Freis hatte seine Übelkeit vom Vortag zwar überwunden, nahm zunächst aber nur auf der Ersatzbank Platz. Für ihn spielte Christian Timm von Anfang an.
Die Karlsruher hatten die Gäste aus dem Ruhrpott zwar von Beginn an gut im Griff und erspielten sich einige Tormöglichkeiten, wussten diese allerdings nicht zur Führung zu nutzen. Nach neun Minuten entstand vor dem Bochumer Gehäuse das erste Mal große Gefahr. Christian Eichner schoss Gäste-Keeper Daniel Fernandes den Ball aus wenigen Metern jedoch direkt in die Arme. Auch Porcello kam kurz darauf aus wenigen Metern nicht zum Erfolg, sein Schuss ging nach einer schönen Vorarbeit von Staffeldt ebenfalls über das Gehäuse. Erst als sich Eichner in der 30. Minute ein Herz fasste und die Kugel vom linken Strafraumeck in das Tor der Gäste hämmerte, durften die 28.400 Zuschauer im Wildpark endlich jubeln. Timm blieb es bei seinen Chancen vorbehalten, diese Führung noch vor der Pause auszubauen, er schaffte es jedoch weder per Schuss noch per Kopfball den Ball im Tor unterzubringen.
Den besseren Start nach der Halbzeitpause erwischte der KSC. Nach einem tollen Schuss von Antonio da Silva in der 47. Minute, der nur knapp über die Latte ging, hätte der KSC vorzeitig mit 2:0 in Führung gehen können. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Gastgeber insgesamt mehr vom Spiel und kam dabei immer wieder zu guten Chancen, die jedoch zu leichtfertig vergeben wurden. So hätte Joshua Kennedy in der 68. Minute erneut alles klar machen können, traf jedoch nach einem Eckballball wenige Meter vor dem Tor nur den Pfosten. Die Bochumer hatten dem insgesamt nur wenig, entgegen zu setzen, kamen aber in der Schlussphase noch einmal gefährlich durch Stanislav Sestak vor das Gehäuse von Markus Miller. Dieser hätte in der 90. Minute den Ausgleich für die Bochumer besorgen können. Sein Schuss aus 10 Metern Torentfernung landete jedoch zum Aufatmen der Karlsruher nur am rechten Pfosten. Die Zuschauer mussten auch in der Nachspielzeit noch einmal eine Schrecksekunde durchleben, nachdem es erneut Sestak war, der den Ball, nach einer schönen Hereingabe nur knapp über das KSC-Tor brachte.
Stenogramm
Karlsruher SC:
Miller - Celozzi, Sebastian, Franz, Eichner - Staffeldt, Porcello, Timm (84. Freis), da Silva (90. Iashvili), Carnell (81. Aduobe) - Kennedy
Trainer: Edmund Becker
Bank: Kornetzky, Kapllani, Stoll, Buck
VfL Bochum:
Fernandes - Pfertzel, Maltritz (69. Freier), Yahia, Fuchs - Dabrowski, Imhof, Azaouagh, Ono (83. Grote) - Hashemian, Sestak
Trainer: Marcel Koller
Bank: Lengsfeld, Zdebel, Fuchs, Schröder, Mavraj
Tore:
1:0 - Eichner (30.)
Gelbe Karten:
Fuchs, Timm, Hashemian, Franz
Zuschauer: 24800
Schiedsrichter: Michael Weiner (Giessen)
Assistenten: Norbert Gerudzinski, Patrick Ittrich, Tobias Christ





